Dtsch Med Wochenschr 1983; 108(48): 1833-1836
DOI: 10.1055/s-2008-1069835
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Hypothyreose im höheren Lebensalter

Hypothyroidism in elderly in-patientsK. Schemmel* , G. Müller, H. Franke
  • Medizinische Klinik des Kreiskrankenhauses Heide, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Kiel (Chefarzt: Prof. Dr. K. Schemmel)
* Meinem Vater Dr. med. W. Schemmel zum 80. Geburtstag
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb von 4 Monaten wurden 445 stationär behandelte Patienten der Medizinischen Abteilung eines Schwerpunktkrankenhauses auf eine Schilddrüsenunterfunktion untersucht. Unter Ausschluß von Schwerkranken, Moribunden und Personen mit bereits bekannter Schilddrüsendysfunktion wurden alle Patienten jenseits des 60. Lebensjahres erfaßt. Die Diagnose wurde aufgrund der klinischen Symptomatik, des TRH-Tests und des T4-RIA gestellt, außerdem wurden als unspezifische Parameter der Blutzucker, das Serum-Cholesterin und das Blutbild bestimmt. Unter den 445 untersuchten Patienten wurden 15 manifeste Hypothyreosen (3,4 %) gefunden. In weiteren 23 Fällen (5,2 %) wurde die subklinische Variante der »Borderline«-Hypothyreose ermittelt. In der Geschlechtsverteilung ergaben sich weder für die manifesten noch für die Borderline-Hypothyreosen statistisch signifikante Unterschiede. Die klassischen klinischen Leitsymptome waren nur bei den schwersten und ausgeprägtesten Hypothyreosen zu erkennen; sie machen aber nicht einmal ein Drittel der manifesten Hypothyreosen aus.

Abstract

Thyroid function tests were performed on 445 in-patients over a four month period at the Department of Medicine of a teaching hospital attached to the University of Kiel. Excluding those severely ill, moribund or known to have abnormal thyroid function, the study included all patients over 60 years of age. Diagnostic criteria were clinical symptoms, results of the TRH test and of T4-RIA, in addition to non-specific tests of blood sugar, serum cholesterol and blood count. Among the 445 patients there were 15 with manifest hypothyroidism (3.4 %), previously undiagnosed. A further 23 (5.2 %) had the subclinical variant of »borderline hypothyroidism«. The sex ratio was normal for manifest and for borderline hypothyroidism. The classical cardinal clinical symptoms were present in only those with severe and marked hypothyroidism, i.e. not even a third of all those with manifest hypothyroidism.