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DOI: 10.1055/s-2008-1069857
Prograde Spülung des Kolons ohne Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts*
Prograde colonic irrigation without disturbance of water and electrolyte metabolism * Mit Unterstützung durch die Deutsche ForschungsgemeinschaftPublication History
Publication Date:
26 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei der Vorbereitung zur Koloskopie wurden die Wirkungen von vier verschiedenen Spüllösungen bei 64 Patienten untersucht. Bei Verwendung einer plasmaähnlichen Salzlösung standen Symptome der Volumenüberladung im Vordergrund. Das Körpergewicht stieg vorübergehend um 1,7 ± 0,2 kg an, Wasser und Elektrolyte wurden retiniert. Bis zum Erscheinen klarer Stuhlflüssigkeit vergingen 145 ± 5 min. Die Spülung mit einer Mannitlösung wurde schlecht vertragen, es kam häufig zu Erbrechen, das Körpergewicht nahm ab, und der Verlust von Salzen und Wasser machte sich auch durch Änderung der Blutzusammensetzung bemerkbar. Die Spülung mit einer hypertonen Salz- und Mannitlösung (415 mosmol/l) wurde etwas besser vertragen. Sie führte bei geringem Gewichtsverlust zu Retention von Natrium (230 ± 27 mmol) und Chlorid (270 ± 24 mmol), eine Reinigung des Kolons wurde schon nach 84 ± 6 min erreicht. Isotone Salz-Mannit-Lösung mit 105 mmol/l Natrium, 93 mmol/l Chlorid, 10 mmol/l Kalium und 22 mmol/l Bicarbonat sowie 70 mmol/l Mannit (oder 70 mmol/l Polyäthylenglykol) wurde am besten vertragen. Es kam zu einer geringen Gewichtszunahme um 0,5 ± 0,2 kg. Die Natriumbilanz war ausgeglichen (-2 ± 7 mmol), Chlorid wurde in geringer Menge retiniert ( + 115 ± 29 mmol). Die Reinigung des Kolons war nach 110 ± 8 min abgeschlossen.
Abstract
The effects of four different irrigation solutions for preparation of colonoscopy were assessed in 64 patients. Using saline lavage solutions similar to plasma led to predominant symptoms of volume overload. Body weight transitorily increased by 1.7 ± 0.2 kg, water and electrolytes were retained. Time until appearance of clear lavage fluid was 145 ± 5 min. Irrigation by mannitol solution was badly tolerated and frequently led to vomiting. Body weight decreased and loss of water and electrolytes was reflected in changes of blood composition. Lavage with a hypertonic salt and mannitol solution (415 mosmol/l) was tolerated somewhat better. It led to minimal loss of weight, sodium (230 ± 27 mmol) and chloride (270 ± 24 mmol) were retained. Colonic cleansing was achieved after only 84 ± 6 min. Isotonic saline mannitol solution with 105 mmol/l sodium, 93 mmol/l chloride, 10 mmol/l potassium and 22 mmol/l bicarbonate as well as 70 mmol/l mannitol (or 70 mmol/l polyethylen glycol) was tolerated best. There was a minimal weight increase (0.5 ± 0.2 kg). Sodium metabolism was balanced (-2 ± 7 mmol), chloride was retained to a slight extent (+ 115 ± 29 mmol). Colonic cleansing was completed by 110 ± 8 min.