Dtsch Med Wochenschr 1982; 107(50): 1918-1922
DOI: 10.1055/s-2008-1070233
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Aufnahme und Elimination von Hepatitis-B-Immunglobulin nach intramuskulärer Applikation

Uptake and elimination of hepatitis B immunoglobulin after intramuscular administrationN. Scheiermann, E. K. Kuwert
  • Institut für Medizinische Virologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. E. K. Kuwert) im Universitätsklinikum der Gesamthochschule Essen
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach intramuskulärer Applikation von vier verschiedenen Hepatitis-B-Immunglobulinen in einer Dosierung von 0,1 ml/kg Körpergewicht wurden bei 37 gesunden Personen die anti-HBs-Antikörpermengen im Serum über 4 Monate verfolgt. Die höchsten Serumkonzentrationen lagen im Durchschnitt zwischen 138 und 355 mU anti-HBs/ml und wurden im allgemeinen am dritten bzw. am siebten Tag nach der passiven Immunisierung beobachtet. Die Immunglobuline wurden mit einer Halbwertzeit von 17,5-25 Tagen eliminiert. Vier Monate nach der Injektion waren noch 1,2-2,5 % der maximal erreichten Serumspiegel vorhanden. Mit der intramuskulären Applikation von Hepatitis-B-Immunglobulinen läßt sich keine sofort wirksame optimale Virusantikörperkonzentration im Blut erzielen. Da aber spezielle Präparate zur intravenösen Anwendung nicht zur Verfügung stehen und da auch die aktive Immunisierung nicht in der Lage sein wird, einen Sofortschutz gegenüber dem Hepatitis-B-Virus zu vermitteln, ist die intramuskuläre Injektion von Hepatitis-B-Immunglobulin weiterhin die Methode der Wahl bei der postexpositionellen Hepatitis-B-Prophylaxe.

Abstract

After intramuscular administration of four different hepatitis B immunoglobulins at a dose of 0.1 ml/kg body weight, serum anti-HBs antibody titres were followed over four months in 37 healthy persons. Highest serum concentration averaged 138-355 mU anti-HBs/ml and was generally observed on the third or seventh day after passive immunisation. Immunoglobulins were eliminated with a half-life of 17.5-25 days. Four months after injection their concentration was still 1.2-2.5 % of the maximally reached serum level. Intramuscular administration of hepatitis B immunoglobulin does not at once achieve effective optimal viral antibody levels in blood. But since there are no special preparations for intravenous use and active immunization is unlikely to be able to provide immediate protection against hepatitis B virus, intramuscular injection remains further on the method of choice in the prevention of hepatitis B after exposure.