Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(14): 431-436
DOI: 10.1055/s-2008-1070332
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Lungenerkrankungen nach langzeitiger Inhalation organischer Stäube bei Beschäftigten einer Arzneimittelfirma

Lung disease after long-term inhalation of organic dusts in employees of a drug firmK.-J. Wießmann, A. Vosberg
  • Klinik für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. P. C. Scriba) und Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin (Direktor: Prof. Dr. H. Berndt) der Medizinischen Hochschule Lübeck
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Neun Patienten, die als Angestellte einer Arzneimittelfirma längere Zeit Pankreatin und anderen organischen Substanzen in Staubform ausgesetzt waren, klagten über unspezifische Atemstörungen und Belastungsdyspnoe. Die Untersuchung ergab überwiegend eine restriktiv-obstruktive Ventilationsstörung mit diffusem Emphysem und Hinweise auf eine Diffusionsstörung für Sauerstoff. Röntgenologisch bestanden bei zwei Patientinnen die Zeichen einer akuten Alveolitis, bei einer weiteren fand sich nach mehrjähriger Expositionskarenz eine ausgeprägte Lungenfibrose. Im Prick-Test reagierten sechs von sieben Patienten positiv auf Pankreatin; präzipitierende Antikörper ließen sich bislang nur bei einer Patientin nachweisen. Möglicherweise kommen immunpathologische und chemischtoxische Wirkungen des Pankreatinstaubes als Ursachen der Lungenerkrankungen in Betracht.

Abstract

Nine patients, as employees of a drug firm exposed to pancreatin and other organic substances in dust form for long periods of time, complained of non-specific breathing disorders and exercise dyspnoea. Investigation revealed predominantly restrictive-obstructive disorders of ventilation with diffuse emphysema and evidence of abnormal oxygen diffusion. In two patients the chest X-ray revealed signs of acute alveolitis, in a third a marked pulmonary fibrosis after exposure for several years. Six of seven patients reacted positively to a prick test with pancreatin. Precipitating antibodies were demonstrated in only one patient. Immunopathological and chemical-toxic effects of pancreatin dust may be causes of the described pulmonary disease.