Zusammenfassung
Neun Patienten, die als Angestellte einer Arzneimittelfirma längere Zeit Pankreatin
und anderen organischen Substanzen in Staubform ausgesetzt waren, klagten über unspezifische
Atemstörungen und Belastungsdyspnoe. Die Untersuchung ergab überwiegend eine restriktiv-obstruktive
Ventilationsstörung mit diffusem Emphysem und Hinweise auf eine Diffusionsstörung
für Sauerstoff. Röntgenologisch bestanden bei zwei Patientinnen die Zeichen einer
akuten Alveolitis, bei einer weiteren fand sich nach mehrjähriger Expositionskarenz
eine ausgeprägte Lungenfibrose. Im Prick-Test reagierten sechs von sieben Patienten
positiv auf Pankreatin; präzipitierende Antikörper ließen sich bislang nur bei einer
Patientin nachweisen. Möglicherweise kommen immunpathologische und chemischtoxische
Wirkungen des Pankreatinstaubes als Ursachen der Lungenerkrankungen in Betracht.
Abstract
Nine patients, as employees of a drug firm exposed to pancreatin and other organic
substances in dust form for long periods of time, complained of non-specific breathing
disorders and exercise dyspnoea. Investigation revealed predominantly restrictive-obstructive
disorders of ventilation with diffuse emphysema and evidence of abnormal oxygen diffusion.
In two patients the chest X-ray revealed signs of acute alveolitis, in a third a marked
pulmonary fibrosis after exposure for several years. Six of seven patients reacted
positively to a prick test with pancreatin. Precipitating antibodies were demonstrated
in only one patient. Immunopathological and chemical-toxic effects of pancreatin dust
may be causes of the described pulmonary disease.