Dtsch Med Wochenschr 1981; 106(48): 1607-1612
DOI: 10.1055/s-2008-1070563
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlung der Stauungsherzinsuffizienz mit Vasodilatatoren: Vergleich der Akut- und Langzeiteffekte unter Berücksichtigung verschiedener Substanzgruppen

Treatment of congestive cardiac failure with vasodilatorsG. F. Hauf, P. Bubenheimer, E. Lönne, H. Roskamm
  • Rehabilitationszentrum für Herz- und Kreislaufkranke Bad Krozingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H. Roskamm)
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Publication Date:
26 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 16 Patienten mit schwerer chronischer Stauungsherzinsuffizienz wurde die Möglichkeit der Toleranzentwicklung unter Vasodilatatorentherapie untersucht. Bei erstmaliger Applikation eines Vasodilatators konnte unabhängig vom primären Angriffspunkt eine Pulmonalisdruckminderung um etwa 30 % erreicht werden (Isosorbiddinitrat 40 mg in retardierter Form oral und 5 mg sublingual, Prazosin 2 mg, Dihydralazin 75 mg). Eine eindeutige Reduktion des systemischen Widerstandes (um 42 %) sowie eine Steigerung des Herzminutenvolumens (um 66 %) konnte akut nur bei Verabreichung von Dihydralazin verzeichnet werden. Bei einer Therapie über 12 Tage mit Isosorbiddinitrat retard (dreimal 20 mg), Prazosin (dreimal 2 mg) oder Dihydralazin (dreimal 75 mg) ließ sich noch 16 Stunden nach Therapieunterbrechung eine anhaltende Senkung der Pulmonalisdrücke nur nach Isosorbiddinitrat (-29 %) und Dihydralazin (-27 %) beobachten. Eine Minderung des systemischen Widerstandes um 11 % sowie eine Steigerung des Herzminutenvolumens um 20 % war nur mit Dihydralazin zu verzeichnen. Eine nochmalige Akutapplikation von Isosorbiddinitrat bzw. Dihydralazin bewirkte eine weitere Pulmonalisdrucksenkung (-25 % bzw. -11 %). Ein zusätzlicher Rückgang des systemischen Widerstandes (-23 %) und Anstieg des Herzminutenvolumens (+18 %) war wiederum nur unter Dihydralazin festzustellen. Prazosin bewirkte im Gegensatz zur ersten Gabe nach zwölftägiger Behandlung auch keine signifikante Änderung des Pulmonalisdruckes mehr.

Abstract

The possibility of development of tolerance of treatment with vasodilators was investigated in 16 patients with severe chronic congestive cardiac failure. Independent of the primary site of action, the first application of a vasodilator resulted in lowering of pulmonary artery pressure by about 30 % (isosorbide dinitrate 40 mg orally in delay-action form and 5 mg sublingually, prazosin 2 mg, dihydralazine 75 mg). Only dihydralazine reduced systemic resistance acutely by 42 % and increased cardiac minute volume by 66 %. After treatment for 12 days with isosorbide dinitrate delay-action (three times 20 mg), prazosin (three times 2 mg) or dihydralazine (three times 75 mg), there was persistent lowering of the pulmonary artery pressure 16 hours after cessation of treatment only after isosorbide dinitrate (-29 %) and dihydralazine (-27 %). A decrease of systemic resistance by 11 % and an increase of cardiac minute volume by 20 % were seen only after dihydralazine. An additional acute application of isosorbide dinitrate or dihydralazine resulted in a further decrease of pulmonary artery pressure (-25 % and -11 %, respectively). An additional decrease of systemic resistance (-23 %) and increase of cardiac minute volume (+18 %) were again only seen with dihydralazine. In contrast to the first medication there was no significant change of the pulmonary artery pressure after treatment with prazosin for 12 days.