Eur J Pediatr Surg 1997; 7(3): 177-179
DOI: 10.1055/s-2008-1071087
Case report

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Salvage Treatment of Relapsing Wilms' Tumour by Autologous Bone Marrow Transplantation

C. M. Kullendorff , A. N. Békássy
  • Departments of Paediatric Surgery and Paediatrics University Hospital Lund, Sweden
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Abstract

Despite the remarkable success in treatment of Wilms' tumour there is still a small group who will suffer from relapse. The optimal therapy for relapsing Wilms tumour has not been determined. We have treated four children with high-dose chemotherapy (HDC) followed by stem-cell support known as autologous bone marrow transplantation (ABMT). The patients were two girls and two boys aged 1-9 years. The histology was favourable in 3 cases and unfavourable, clear cell sarcoma, in 1. The relapses were pulmonary in 2 cases and skeletal in 2 cases. There was no detectable disease prior to ABMT. After ABMT 2 children got further relapses and died. On the other hand 2 children had no further relapse and are alive and well 1.5-2.5 years later. Treatment with HDC and ABMT is complicated and expensive but may be of benefit and should be added to the treatment options in children with otherwise poor prognosis of Wilms' tumour.

Zusammenfassung

Trotz erheblicher Erfolge in der Behandlung von Wilms-Tumoren, verbleibt eine kleine Gruppe von Patienten, bei denen es zu Tumorrezidiven kommt. Eine optimale Therapie für diese Fälle gibt es nicht.

In der vorliegenden Arbeit werden 4 Kinder vorgestellt, bei denen eine hochdosierte Chemotherapie (HDC) mit autologer Knochenmarkstransplantation (ABMT) kombiniert wurde. Es handelte sich um 2 Mädchen und 2 Jungen im Alter von 1-9 Jahren.

Die Histologie war in 3 Fällen günstig, in einem Falle (einem Klarzellsarkom) ungünstig. Es kam zu 2 pulmonalen und 2 knöchernen Rezidiven. Nach ABMT kam es bei 2 Kindern erneut zu einem Rezidiv. Beide verstarben. Zwei runder jedoch zeigten kein weiteres Rezidiv und sind 1,5-2,5 Jahre später rezidivfrei am Leben.

Die Behandlung eines Wilms-Tumorrezidives mit HDC und anschließender ABMT kann zwar Rezidive nicht verhindern und ist kostspielig, kann jedoch auch von rezidivfreiem Überleben gefolgt sein und sollte deshalb in der Behandlung von Wilms-Tumorrezidiven berücksichtigt werden.