Pneumologie 2008; 62 - P6
DOI: 10.1055/s-2008-1074169

Beeinträchtigung der Atemmuskelfunktion bei pulmonaler Hypertonie

H Kabitz 1, A Schwoerer 1, H Bremer 1, F Sonntag 1, S Walterspacher 1, D Walker 1, W Windisch 1
  • 1Universitätsklinik Freiburg, Pneumlogie

Fragestellung: Bei Patienten mit chronischer Linksherzinsuffizienz kommt es zu einer Beeinträchtigung der Atemmuskelfunktion. Ob dies für Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) ebenfalls zutrifft, ist bislang unklar. Daher wurde die vorliegende Arbeit mit dem Ziel der prospektiven Evaluation der Atemmuskelfunktion bei einem repräsentativen Kollektiv von PH Patienten initiiert.

Methodik: Die Atemmuskelfunktion wurde bei 31 PH Patienten (20 Frauen, pulmonal-arterieller Mitteldruck 51±20mmHg, WHO-Klasse 3.0±0.5, pulmonal-arterielle Hypertonie n=25, chronisch thrombembolische PH n=6) und bei 31 gesunden Kontrollpersonen (20 Frauen) untersucht. Ein 6-Minuten Gehtest wurde durchgeführt, um die Belastungsfähigkeit zu quantifizieren.

Ergebnisse: Der maximale statische inspiratorische (7.5±2.1 vs. 6.2±2.8 kPa; p=0.04) und exspiratorische (13.3±4.2 vs. 9.9±3.4 kPa; p<0.001) Mundverschlussdruck, der nasale (8.3±1.9 vs. 6.6±2.2 kPa; p=0.002) und transdiaphragmale (11.3±2.5 vs. 8.7±2.5 kPa; p<0.001) Sniff-Druck, der Twitch-Munddruck (1.46±0.43 vs. 0.97±0.41 kPa; p<0.001) sowie der transdiaphragmale Twitch-Druck (2.08±0.55 vs. 1.47±0.72 kPa; p=0.001) während elektromagnetischer Stimulation des Nervus Phrenicus (Abb.1) waren bei den PH Patienten gegenüber den Kontrollpersonen reduziert. Der maximale statische inspiratorische Mundverschlussdruck (r=0.58; p<0.001) und der transdiaphragmale Sniff-Druck (r=0.43; p=0.02) korrelierten bei den PH Patienten mit der 6-Minuten Gehstrecke.

Zusammenfassung: Die vorliegende Studie zeigt, dass die Atemmuskelfunktion bei PH Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen deutlich eingeschränkt ist. Darüber hinaus besteht bei den Patienten mit PH ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Belastungsfähigkeit und Parametern der inspiratorischen Atemmuskelkraft.

Abbildung 1: TwPmo=Twitch-Munddruck; TwPdi=transdiaphragmaler Twitch-Druck