Pneumologie 2008; 62 - P421
DOI: 10.1055/s-2008-1074253

Die Wertigkeit immunhistochemischer Marker in der Abgrenzung pulmonaler Adenokarzinome von Lungenmetastasen und Pleuramesotheliomen

F Brasch 1, B Paetzel 2, K Müller 3
  • 1Zentrum für Pathologie, Klinikum Bremen-Mitte
  • 2Westfälisches Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie Herten
  • 3Institut für Pathologie an den BG-Kliniken

Die Abgrenzung primärer pulmonaler Adenokarzinome (ppA) von Lungenmetastasen extrapulmonaler (Adeno-) Karzinome (epA) und Pleuramesotheliomen ist ein bekanntes differentialdiagnostisches Problem in der klinischen Pathologie, zu dessen Abklärung häufig die Immunhistochemie eingesetzt wird. Ziel dieser Untersuchung war es, die Wertigkeit immunhistochemischer „Marker“ zu beurteilen.

Mithilfe der „Tissue-Micro-Arrayer-Technik“ wurden 526 Neoplasien untersucht: 64 ppA, 54 Pleuramesotheliome, 393 epA aus 12 verschiedenen Organen und 15 Lungenmetastasen. Für die immunhistochemische Untersuchung kamen Antikörper gegen Napsin A, TTF-1, SP-A, SP-B und proSP-B zum Einsatz.

Napsin A zeigte für ppA eine Sensitivität von 80%. Aufgrund der Expression in verschiedenen epA betrug die Spezifität jedoch nur 81%. Die Sensitivität von TTF-1 für ppA konnte durch unterschiedliche Antigendemaskierungsverfahren von 27% (Mikrowelle) auf 70% (Dampfkochtopf) gesteigert werden. Die Spezifität von TTF-1 betrug 94%. Bei den Surfactant-Proteinen SP-A, SP-B und proSP-B wurden eine hohe Spezifität für ppA festgestellt (100%, 99,8%, 98%). Jedoch zeigten sie geringere Sensitivitäten als TTF-1 oder Napsin A (SP-A: 52%, SP-B: 22%, proSP-B: 55%). Für die Differentialdiagnose „ppA versus Pleuramesotheliome“ zeigten alle „Marker“ eine Spezifität von 100%.

Obwohl Napsin A von allen untersuchten „Markern“ mit 80% die höchste Sensitivität für ppA aufwies, ist die Asparagin-Protease auf Grund der Expression in mehreren epA nur eingeschränkt verwertbar. Für TTF-1 zeigte sich, dass die Vorbehandlung („antigen retrieval“) von entscheidender Bedeutung ist. Mit einer Sensitivität von 70% und einer Spezifität von 94% für primäre pulmonale Adenokarzinome war TTF-1 Napsin A und den Surfactant-Proteinen überlegen. Hinsichtlich der Abgrenzung ppA von Pleuramesotheliomen sind alle untersuchten „Marker“ von Nutzen.