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DOI: 10.1055/s-2008-1074448
Pemetrexed mono oder in Kombination mit Carbo-/Cisplatin bei Patienten mit einem vorbehandelten malignen Pleuramesotheliom (MPM): Ergebnisse eines internationalen Behandlungsprogramms
Hintergrund: Pemetrexed (P) alleine oder in Kombination mit einem Platinderivat ist aktiv bei Patienten mit einem chemonaiven malignen MPM (Scagliotti 2003; Vogelzang 2003). In einer Phase III Studie führte Pemetrexed bei vorbehandelten Pat. mit MPM zu einer Ansprechrate von 18.7% (stable disease: 40.7%), einer medianen Zeit bis zur Tumorprogression von 3.7 Monaten (M) (95% CI 3.0, 4.4) und einer medianen Überlebenszeit von 8.4M (95% CI 6.2, 10.5) (Jassem 2006). Im Rahmen eines Behandlungsprogramms wurden 3312 Patienten aus 13 Ländern mit P alleine, oder einer Kombination von Pemetrexed mit Cis- oder Carboplatin behandelt. In diesem Abstract wird über die vorbehandelten Patienten berichtet.
Methode: Patienten mit histologisch/zytologisch gesichertem MPM und=/>1 Vorbehandlung wurden in die Studie aufgenommen. Vorbehandlung mit P war erlaubt, wenn Patienten klinisch profitiert hatten. Die Patienten wurden mit P alleine (500mg/m2) oder mit P + Cisplatin Cisplatin (75mg/m2) bzw. Carboplatin (AUC 5) behandelt. Standardmäßig erfolgte eine Prämedikation mit Vitamin B12, Folsäure und Dexamethason. Neben dem Therapieansprechen wurden Überlebensdaten sowie Daten zur Myelotoxizität erhoben.
Ergebnisse: 988 vorbehandelte Pat. erhielten=/>1 Zyklus P mono (N=493), P + Cisplatin (n=168) oder P + Carboplatin (n=327) und waren auswertbar für Verträglichkeit. 396 P Pat., 151 P + Cis Pat. und 285 P + Carbo Pat. konnten für Ansprechen und Überleben analysiert werden. Die Ansprechraten und Tumorkontrollraten waren 12.1%, 58.1% (P), 23.8%, 67.5% (P + Cis) und 16.8%, 66.3% (P + Carbo). Die 1-Jahres Überlebensrate betrug 54.7% (P), 67.9% (P + Cis) und 65.5% (P + Carbo) und die mediane Zeit bis zur Progression 4.9M (P), 7.4M (P + Cis) und 6.9M (P + Carbo). Die Rate an Grad 3/4 Neutropenien lag bei 15.6% (P), 19.9% (P + Cis) und 31.8% (P + Carbo).
Schlussfolgerung: P alleine oder in Kombination mit Platin ist effektiv bei vorbehandelten Patienten mit einem MPM.