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DOI: 10.1055/s-2008-1075657
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Komplikationen nach Lungentransplantation
Teil 2: gastroenterologische, hämatologische, nephrologische und kardiovaskuläre KomplikationenComplications after lung transplantationGastroenterological, hematological and cardiovascular involvementPublikationsverlauf
eingereicht: 31.10.2007
akzeptiert: 27.2.2008
Publikationsdatum:
09. April 2008 (online)
Zusammenfassung
Intestinale Komplikationen nach Lungentransplantation betreffen vor allem ältere Patienten (> 50 Jahre) unter hochdosierter Immunsuppression und Patienten mit zystischer Fibrose. Hierbei kann es bis zur Darmperforation häufig im Rahmen einer Divertikulitis kommen. Bei Patienten mit zystischer Fibrose ist das distale intestinale Obstruktionssyndrom (DIOS) eine häufige Komplikation im Verlauf. Neben Zytopenien durch medikamentös bedingte Myelosuppression ist die thrombotische Mikroangiopathie (HUS, TTP) hervorzuheben, welche gehäuft unter einer Kombinationstherapie eines Calcineurin-Inhibitors mit einem Proliferationssignal-Inhibitor vorkommt. Chronische Niereninsuffizienz und neurologische Symptome wie Tremor, Kopfschmerz etc. sind ebenfalls Ausdruck einer CNI-assoziierten Toxizität. Trotzdem haben CNI-freie immunsuppressive Protokolle in der Lungentransplantation zurzeit keinen Stellenwert. Statine als Begleitmedikation konnten in Studien eine verbesserte Organfunktion nach Lungentransplantation zeigen.
Summary
Intestinal perforation after lung transplantation is common in elderly patients with diverticulitis. The distal intestinal obstruction syndrome (DIOS) is a current complication in patients with cystic fibrosis. Myelosuppressive drugs as in most immunosuppressive regimens can cause cytopenia. Thrombotic microangiopathy is often caused by immunosuppressive regimen with a calcineurin-inhibitor in combination with a proliferation signal-inhibitor. Although renal failure and neurological symptoms are often additional side effects of the immunosuppressive therapy there are no reliable data on CNI-free protocols. Studies have shown that administration of statins is associated with improved function and survival of lung allografts.
Schlüsselwörter
Lungentransplantation - spontane Darmperforation - distales intestinales Obstruktionssyndrom - thrombotische Mikroangiopathie - Posttransplantations-lymphoide Erkrankungen - Nierenversagen - Neurotoxizität
Key words
lung transplantation - spontaneous intestine perforation - distal intestinal obstruction syndrome - thrombotic microangiopathie - post transplant lympho-proliferative disorders - renal failure - neuro toxicity
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Dr. med. Thomas Fühner
Abteilung Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
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