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DOI: 10.1055/s-2008-1075676
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Eosinophile Ösophagitis: Neue Standards in Diagnostik und Therapie chronischer Retrosternalschmerzen
Eosinophilic esophagitis: new standards in diagnosis and therapy of non-cardiac chest pain and dysphagiaPublikationsverlauf
eingereicht: 9.7.2007
akzeptiert: 29.11.2007
Publikationsdatum:
23. April 2008 (online)

Zusammenfassung
Die Eosinophile Ösophagitis ist eine chronische allergische Eosinophilen-getragene Entzündungsreaktion der Speiseröhre, die klinisch meist durch Dysphagie, Bolusimpaktation oder Sodbrennen auffällt. Besonders wichtig ist die Abgrenzung von anderen entzündlichen Erkrankungen des Ösophagus, insbesondere der gastro-ösophagealen Refluxerkrankung. Die probatorische Gabe von Protonenpumpen-Inhibitoren ist differentialdiagnostisch hilfreich. Zur Diagnosesicherung sind die Kenntnis typischer endoskopischer Befunde und die Begutachtung von Stufenbiopsaten vom proximalen bis zum distalen Ösophagus entscheidend. Mehr als 15 - 20 Eosinophile Granulozyten/400-facher Vergrößerung unter dem Mikroskop (high powered field) sprechen für eine Eosinophile Ösophagitis. Das multimodale Therapiekonzept basiert auf der Karenz ermittelter Allergene. In der medikamentösen Therapie ist die topische oder systemische Gabe von Glukokortikosteroiden indiziert und wird erweitert durch orale Antihistaminika und Leukotrienantagonisten. Bei gleichzeitigem Vorliegen einer Refluxerkrankung sollten zusätzlich Protonenpumpen-Inhibitoren gegeben werden.
Summary
Eosinophilic esophagitis is a chronic allergic inflammatory condition of the esophagus, which most often results in dysphagia, bolus impaction, heartburn or chest pain. Of particular importance is the differentiation from other inflammatory diseases of the esophagus, especially gastro-esophageal reflux disease. Response to treatment with proton pump inhibitors may help to distinguish between the different entities. The most important element in the diagnosis of eosinophilic esophagitis is to know its macro- and micromorphological characteristics. Biopsies from the proximal to the distal esophagus demonstrating > 15-20 eosinophilic granulocytes per high powered field favor the diagnosis. A multimodal therapeutic concept consists of the avoidance of specific allergens, topical or systemic glucocorticoids, oral antihistamines, leukotriene antagonists and, in cases of co-existing gastro-esophageal reflux disease, oral intake of proton pump inhibitors.
Schlüsselwörter
eosinophile Ösophagitis - Dysphagie - ösophageale Stenose - Allergie - Fluticason
Key words
eosinophilic esophagitis - dysphagia - esophageal stenosis - allergy - fluticasone
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Dr. med. Matthias A. Engel
Medizinische Klinik 1, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Telefon: 09131/8535-000
Fax: 09131/8535-025
eMail: Matthias.Engel@uk-erlangen.de