Z Geburtshilfe Neonatol 2008; 212(5): 194-196
DOI: 10.1055/s-2008-1076993
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York

Eine intrazerebrale Blutung als Initialsymptom eines konnatalen anaplastischen Astrozytoms

Intracerebral Bleeding as the First Symptom of a Congenital Anaplastic AstrocytomaA. Wacker1 , B. E. Will2 , M. Schöning1 , F. Neunhoeffer1
  • 1Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Tübingen
  • 2Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Tübingen
Further Information

Publication History

2008

2008

Publication Date:
27 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Anaplastische Astrozytome im Neonatalalter sind eine Rarität. Im Neugeborenenalter handelt es sich überwiegend um neuroektodermale ZNS-Tumoren. Fallbericht: Wir berichten über ein weibliches, reifes, eutrophes Neugeborenes (GG 3 600 g, APGAR 9/ 10 / 10), das am 2. Lebenstag zunächst durch schrilles Aufschreien, intermittierendes Zittern und Bradykardien auffiel. Die durchgeführte Schädelsonografie wies eine intrazerebrale Blutung auf, so dass das Kind in unsere Klinik verlegt wurde. Die Computertomografie des Schädels zeigte eine massive, links parieto-okzipitale, nur teilweise geronnene intrazerebrale Blutung mit extrem raumfordernder Wirkung und lateraler, sowie axialer Einklemmung. In der anschließend durchgeführten Notfalloperation wurde eine große, links-okzipitale, intrazerebrale Blutung mittels osteoplastischer Trepanation ausgeräumt. Histologisch zeigte das entnommene Gewebe den Befund eines anaplastischen Astrozytoms, makroskopisch fiel jedoch kein Tumor auf. Serielle sonografische Untersuchungen zeigten postoperativ eine rückläufige Mittellininenverlagerung und eine Wiederentfaltung des linken Seitenventrikels. Die postoperative Magnetresonanztomografie (MRT) ergab weiterhin keinen Tumor. Erst die MRT Verlaufskontrolle nach 6 Wochen zeigte einen malignen Tumor im Bereich der Blutung. Schlussfolgerung: Konnatale anaplastische Astrozytome haben einen sehr variablen Verlauf, mit Überlebensraten, die sich deutlich von denen im Erwachsenenalter unterscheiden. In der Literatur werden bei einer kompletten Tumorresektion Überlebensraten bis zu 36–50 % angegeben. Insbesondere bei einer Blutung sollte differenzialdiagnostisch an einen malignen Tumor auch im Neugeborenenalter gedacht werden.

Abstract

Background: Anaplastic astrocytomas in neonates are extremely rare. Newborns, however, often have neuroectodermal central nervous tumours. Case Report: We report about a femal term newborn (birth weight 3 600 g, APGAR 9 / 10 / 10), who had shrill screams, intermittent shivering and bradycardia. An ultrasound scan of the brain showed an intracerebral bleeding. Therefore, the child was transferred to the intensive care unit of our hospital. A CT scan showed cerebral bleeding in the left parieto-occipital region, partially clotted, with a space-demanding effect. The intracerebral bleeding in the left occipital region was cleared out. No tumour was found, but an anaplastic astrocytoma (WHO Grade III) was diagnosed histologically. Serial ultrasound investigations of the brain showed a normal midline and a redevelopment of the left-sided ventricle. After surgery no tumour was visuable in the MRI. Six weeks later, a tumour was found in the area of the initial bleeding region on MRI. Conclusion: Congenital anaplastic astrocytomas have a variable outcome, with different survival rates as compared to adults. In the literature, survival rates of 36–50 % were found after complete tumour resection. In cases of neonatal intracerebral bleeding, a tumour might be the cause of the haemorrhage.

Literatur

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Dr. med. A. Wacker

Universitätsklinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Hoppe Seyler Str. 3

72076 Tübingen

Email: annettewacker@web.de

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