Laryngorhinootologie 2008; 87(10): 719-722
DOI: 10.1055/s-2008-1077307
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neoadjuvante Chemotherapie von Oropharynxkarzinomen mit Carboplatin und Paclitaxel

Carboplatin and Paclitaxel Induction Chemotherapy for Patients with Oropharynx CarcinomaI.  Schneider1 , M.  Holzgraefe2 , M.  Schröder3
  • 1Asklepios Klinik Altona, Abteilung für HNO-Heilkunde (Chefarzt: Prof. Dr. T. Grundmann)
  • 2HNO-Klinik Wolfsburg (Chefarzt: Dr. med. Carl-Heinz Vogt-Hohenlinde)
  • 3HNO-Klinik des Klinikums Kassel (Chefarzt: Prof. Dr. M. Schröder)
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Publication History

eingereicht 6. November 2007

akzeptiert 11. April 2008

Publication Date:
12 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der HNO-Klinik in Kassel wurden im Beobachtungszeitraum von Juni 1998 bis Januar 2005 64 Patienten, davon 50 Männer und 14 Frauen im Alter von 48 bis 72 Jahren mit primär kurablen Oropharynxkarzinomen ohne nachgewiesene Fernmetastasen mit 6 Zyklen Carboplatin und Paclitaxel primär neoadjuvant behandelt. Diese Kombination von Chemotherapeutika hatte sich bereits in der Vergangenheit zum primären Downstaging und zur Verlängerung des rezidivfreien Überlebens bewährt. Im Anschluss wurde eine Tumorresektion in der initial diagnostizierten Ausdehnung sowie eine Neck dissection durchgeführt. Danach wurde, je nach histologischem Ergebnis, eine ambulante Radiatio bzw. stationäre kombinierte Radiochemotherapie als adjuvante Behandlung angeschlossen.

Methodik: In dieser retrospektiven Analyse sollte zunächst einmal das Ansprechen sowohl des Primärtumors als auch seiner regionären Lymphknotenmetastasen in Abhängigkeit der T- und N-Stadien dargestellt werden. Zugrunde gelegt wurden dabei einerseits die klinische Beurteilung nach abgeschlossener Chemotherapie und andererseits das postoperative histologische Ergebnis. Zudem sollte eine Korrelation zwischen der o. g. klinischen Kontrolle und dem histologischen Outcome hergestellt und ein möglicher Überlebensvorteil der Patienten mit unter Chemotherapie remittierten Tumoren dargestellt werden.

Ergebnisse: Insgesamt zeigen die Daten keine verbesserte Überlebensrate oder rezidivfreies Überleben bei kompletter Remission des Primärtumors, jedoch ist das Überleben bei kompletter Remission der Lymphknotenfiliae klar erkennbar.

Abstract

Background: Between June 1998 and January 2005 64 patients of the department of oto-rhino-laryngology, head and neck surgery in Kassel with primary resectable squamous cell carcinoma of the oropharynx underwent neoadjuvant induction therapy. Carboplatin and Paclitaxel were given 6 times once weekly. This combination has proofed to be successful in downstaging and extend survival in patients suffering from head and neck cancer. Afterwards tumor resection was performed in the initial extension of the carcinoma. Dependent on histological findings radiation therapy or radiochemotherapy was carried out. Method: Retrospective data were collected to analyse the effect on the tumor site and cervical lymph node metatasis based on post-chemotherapy clinical and postoperative histological results. In addition correlation between clinical findings and histological outcome and a possible survival advantage in patients with under induction chemotherapy remitted carcinomas was performed. Results: The data showed no improvement in disease free survival in patients with complete remission of the primary tumor site but a significant prolonged survival time for patients with complete remission of the cervical lymph node metastasis.

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Dr. med. Ihne Schneider

Asklepios Klinik Altona, Abteilung für HNO-Heilkunde

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22763 Hamburg

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