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DOI: 10.1055/s-2008-1077388
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Mykotisches Aneurysma der Arteria carotis interna
Mycotic Aneurysm of the Internal Carotid ArteryPublication History
eingereicht 7. April 2008
akzeptiert 28. Mai 2008
Publication Date:
15 July 2008 (online)
Zusammenfassung
Berichtet wird der Fall eines Patienten, bei dem das Vorliegen einer Gefäßanomalie im Rahmen der durchgeführten Abszesstonsillektomie vermutet wurde. Mithilfe der postoperativ erfolgten Angiografie konnte ein Aneurysma der rechten Arteria carotis interna extrakraniell in Höhe der Fossa tonsillaris nachgewiesen werden. Aufgrund der langjährigen Tonsillitisanamnese mit bereits im Vorfeld stattgehabtem Peritonsillarabszess, der engen Topografie im Operationssitus sowie der Tatsache, dass bei einer 10 Jahre vorher durchgeführten Angiografie keine derartige Gefäßveränderung nachweisbar war, ist davon auszugehen, dass es sich um ein mykotisches Aneurysma handelt. Der Patient gelangte anschließend in die engmaschige gefäßchirurgische Kontrolle. Es wurde die Indikation zur interventionellen Stentapplikation gestellt. Die Gefahr von folgenschweren Blutungskomplikationen, welche in diesem Fall ausblieben, wird anhand von Literaturzitaten diskutiert.
Abstract
The detection of aneurysms of the internal carotid artery due to acute or chronic neck infections seems to be a rather rarely event. However, if aneurysms or pseudoaneurysms of the neck region occur, than mostly by bleeding complication or unclear significant soft tissue swelling.
The case of a patient is reported, who underwent an abscess tonsillectomy. The intraoperative situation of the right tonsillar fossa was found to show suspecious pulsations under the scared and inflammated peritonsillar tissue layer. The postoperative performed intraarterial angiography verified the diagnosis of the aneurysm of the internal carotid artery nearby the tonsillar fossa.
The diagnosis mycotic aneurysm has been concluded by the long lasting tonsillitis history with one further peritonillar abscess in the past, intraoperative and histological signs of peritonsillitis and the the result of an intraarterial angiographie carried through 10 years ago without any clue to aneurysm.
A bleeding complication did not occure in this case. The patient went into the care of vascular surgeons with the indication to performe a stent application.
Schlüsselwörter
chronische Tonsillitis - Peritonsillitis - Peritonsillarabszess - Mykotisches Aneurysma - Arteria carotis interna - Tonsillektomie
Key words
chronic tonsillitis - peritonsillitis - peritonsillar abscess - mycotic aneurysm - internal carotid artery - tonsillectomy
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PD Dr. Detlef Kleemann
HNO-Klinik des MediClin-Müritz-Klinikums
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