Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1077630
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Moderne bildgebende Diagnostik bei Riechstörungen[*]
Two- and Three-dimensional, Morphologic and Functional MR-Imaging in Smelling DisordersPublication History
Publication Date:
23 September 2008 (online)
Zusammenfassung
Riechstörungen betreffen viele Patienten in der HNO-Heilkunde, sodass ein erheblicher Diagnostikbedarf besteht. Diese Übersicht gibt eine aktuelle Zusammenfassung zum Stand der Technik und den Möglichkeiten der Bildgebung bei Riechstörungen. Methodisch steht die Magnetresonanztomografie aufgrund des hohen Weichteilkontrastes, der freien Wahl der Schichtführung und der nicht vorhandenen Strahlenbelastung ganz im Vordergrund. Die für die grundlegende bildgebende Diagnostik relevanten Leitlinien werden vorgestellt. Die immer genauer spezifizierten Anforderungen der HNO-Heilkunde an die Bildgebung erlauben dedizierte und optimierte Untersuchungstechniken, die im vorliegenden Artikel dargelegt werden. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten der interdisziplinären Auswertung der Ergebnisse der Bildgebung und deren klinische Relevanz gezeigt.
Abstract
Olfactory dysfunction is a frequent diagnosis. This overview describes recent standards in structural imaging related to olfactory dysfunction, with magnetic resonance imaging being the most significant imaging tool both quantitatively and qualitatively. Relevant MRI-techniques to be applied in patients during routine clinical workup and the consecutive imaging evaluation are presented and discussed.
Schlüsselwörter
Dysosmie - Riechen - Anosmie - Hyposmie - Bildgebung - Kernspintomografie - Magnetresonanztomografie - Bulbus olfaktorius - Nase - Sinusitis - Nasenpolypen - postviral
Key words
dysosmia - smell - anosmia - hyposmia - imaging - magnetic resonance imaging - olfactory bulb - nose - nasal - sinusitis - nasal polyps - postviral
1 Inhalte dieses Manuskripts wurden anlässlich des Workshops „Riechen und Schmecken 01” (Organisation: Prof. Dr. Thomas Hummel) am 30. 3. 2008 in Dresden präsentiert.
Literatur
- 1 Damm M, Temmel A, Welge-Lussen A. et al . Riechstörungen: Epidemiologie und Therapie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. HNO. 2004; 52 112-120
- 2 AWMFonline. Leitlinien der Dt. Ges. f. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, 2007. http://Im Internet: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/017-050.htm; Stand: 05.08.2008
- 3 Bundesärztekammer . Leitlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung der Magnet-Resonanz-Tomographie. Deutsches Ärzteblatt. 2000; 97 A2557-A2568
- 4 Hummel T, Hahner A, Witt M, Landis B N. Die Untersuchung des Riechvermögens. HNO. 2007; 55 827-837
- 5 Suzuki M, Takashima T, Kadoya M. et al . MR imaging of olfactory bulbs and tracts. AJNR Am J Neuroradiol. 1989; 10 955-957
- 6 Yousem D M, Turner W J, Li C. et al . Kallmann syndrome: MR evaluation of olfactory system. AJNR Am J Neuroradiol. 1993; 14 839-843
- 7 Mueller C, Temmel A F, Toth J. et al . Computed tomography scans in the evaluation of patients with olfactory dysfunction. Am J Rhinol. 2006; 20 109-112
- 8 Dammann F. Bildgebung der Nasennebenhöhlen (NNH) in der heutigen Zeit. Radiologe. 2007; 47 576, 578-583
- 9 Abolmaali N D, Kantchew A, Hummel T, Vogl T J. Evaluation of the „nasal cycle” using MRI. Eur Radiol. 2003; 13 C2
- 10 Damm M, Vent J, Schmidt M. et al . Intranasal volume and olfactory function. Chem Senses. 2002; 27 831-839
- 11 Yousem D M, Geckle R J, Bilker W B, Doty R L. Olfactory bulb and tract and temporal lobe volumes. Normative data across decades. Ann N Y Acad Sci. 1998; 855 546-555
- 12 Abolmaali N D, Hietschold V, Vogl T J. et al . MR evaluation in patients with isolated anosmia since birth or early childhood. AJNR Am J Neuroradiol. 2002; 23 157-164
- 13 Mueller A, Rodewald A, Reden J. et al . Reduced olfactory bulb volume in post-traumatic and post-infectious olfactory dysfunction. Neuroreport. 2005; 16 475-478
- 14 Mueller A, Abolmaali N D, Hakimi A R. et al . Olfactory bulb volumes in patients with idiopathic Parkinson's disease a pilot study. J Neural Transm. 2005; 112 1363-1370
- 15 Buschhuter D, Smitka M, Puschmann S. et al . Correlation between olfactory bulb volume and olfactory function. Neuroimage. 2008; 42 498-502
- 16 Madan R, Sawlani V, Gupta S, Phadke R V. MRI findings in Kallmann syndrome. Neurol India. 2004; 52 501-503
- 17 Azoulay R, Fallet-Bianco C, Garel C. et al . MRI of the olfactory bulbs and sulci in human fetuses. Pediatr Radiol. 2006; 36 97-107
- 18 Chalouhi C, Faulcon P, Le Bihan C. et al . Olfactory evaluation in children: application to the CHARGE syndrome. Pediatrics. 2005; 116 e81-e88
- 19 Pinto G, Abadie V, Mesnage R. et al . CHARGE syndrome includes hypogonadotropic hypogonadism and abnormal olfactory bulb development. J Clin Endocrinol Metab. 2005; 90 5621-5626
- 20 Yousem D M, Geckle R J, Doty R L, Bilker W B. Reproducibility and reliability of volumetric measurements of olfactory eloquent structures. Acad Radiol. 1997; 4 264-269
- 21 Korol D L, Brunjes P C. Unilateral naris closure and vascular development in the rat olfactory bulb. Neuroscience. 1992; 46 631-641
- 22 Cummings D M, Knab B R, Brunjes P C. Effects of unilateral olfactory deprivation in the developing opossum, Monodelphis domestica. J Neurobiol. 1997; 33 429-438
- 23 Curtis M A, Kam M, Nannmark U. et al . Human neuroblasts migrate to the olfactory bulb via a lateral ventricular extension. Science. 2007; 315 1243-1249
- 24 Rombaux P, Mouraux A, Bertrand B. et al . Retronasal and orthonasal olfactory function in relation to olfactory bulb volume in patients with posttraumatic loss of smell. Laryngoscope. 2006; 116 901-905
- 25 Rombaux P, Mouraux A, Bertrand B. et al . Olfactory function and olfactory bulb volume in patients with postinfectious olfactory loss. Laryngoscope. 2006; 116 436-439
- 26 Yousem D M, Geckle R J, Bilker W. et al . MR evaluation of patients with congenital hyposmia or anosmia. Am J Radiol. 1996; 166 439-443
- 27 Abolmaali N D, Hietschold V, Vogl T J. et al . MR evaluation in patients with isolated anosmia since birth or early childhood. AJNR Am J Neuroradiol. 2002; 23 157-164
- 28 Mueller A, Rodewald A, Reden J. et al . Reduced olfactory bulb volume in post-traumatic and post-infectious olfactory dysfunction. Neuroreport. 2005; 16 475-478
- 29 Rombaux P, Weitz H, Mouraux A. et al . Olfactory function assessed with orthonasal and retronasal testing, olfactory bulb volume, and chemosensory event-related potentials. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2006; 132 1346-1351
- 30 Mori K, Nagao H, Yoshihara Y. The olfactory bulb: coding and processing of odor molecule information. Science. 1999; 286 711-715
- 31 Rombaux P, Potier H, Bertrand B. et al . Volume of the olfactory bulb in patients with sinunasal disease. Am J Rhinol. 2008; [in press]
- 32 Bensafi M, Iannilli E, Gerber J, Hummel T. Neural coding of stimulus concentration in the human olfactory and intranasal trigeminal systems. Neuroscience. 2008; 154 832-838
1 Inhalte dieses Manuskripts wurden anlässlich des Workshops „Riechen und Schmecken 01” (Organisation: Prof. Dr. Thomas Hummel) am 30. 3. 2008 in Dresden präsentiert.
PD Dr. med. Nasreddin Abolmaali
OncoRay – Strahlenforschung in der Onkologie, Molekulare und Biologische Bildgebung Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden
Fetscherstraße 74, Pf 86
01307 Dresden
Email: Nasreddin.Abolmaali@OncoRay.de