Sprache · Stimme · Gehör 2008; 32(2): 57-63
DOI: 10.1055/s-2008-1078725
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Rolle der Orofazialen Dyskinesien bei „offenem Biss”

Relevance of Orofacial Dyskinesia in Treatment of Open BiteJ. A. Lisson 1 , K. Heckmann 1
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Kieferorthopädie, (Dir.: Univ.-Prof. Dr. med. dent. Jörg A. Lisson), Homburg/Saar
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
07. Juli 2008 (online)

Zusammenfassung

Die frontale Infraokklusion – vereinfachend häufig als offener Biss bezeichnet – ist kennzeichnendes Merkmal verschiedener Dysgnathien, die den Behandler vor besondere Herausforderungen stellen. Ursächlich gibt es zwei Entstehungsmechanismen: Die hereditär bedingten skelettalen Abweichungen von Ober- und Unterkieferkörper zueinander sowie die orofazialen Dyskinesien des äußeren und inneren Funktionskreises. Kommen beide Faktoren zusammen, so erschwert dies einen erfolgreichen Therapieabschluss. Besonders gegen Ende der Therapie stellt sich für den Be-handler bei übersehenen Dyskinesien oft die Frage nach der Kausalität, wenn bei nahezu oder vollständig abgeschlossener Behandlung die Dysgnathie aufgrund persistierender orofazialer Fehlfunktionen ganz oder teilweise rezidiviert. Hierbei stehen besonders die unwillkürlich ablaufenden Reflexe beim Ablauf der pharyngealen Phase des Schluckaktes bei der Entstehung eines Rezidivs im Vordergrund. Dieser Artikel gibt eine Übersicht der Differenzialdiagnostik der Infraokklusion sowie deren Therapie und diskutiert die möglichen Zusammenhänge mit orofazialen Dyskinesien anhand klinischer Beispiele. Myofunktionelle Therapie ist als sinnvolles Adjuvans vor und während kieferorthopädischer Behandlung bei Infraokklusion nachweislich geeignet, bestimmte orofaziale Dysfunktionen zu therapieren und das Rezidivrisiko zu senken. Trotz zahlreicher Studien zur Thematik ist derzeit noch keine standardisierte Therapieempfehlung für Patienten mit Infraokklusion und orofazialen Dyskinesien abzuleiten.

Abstract

The frontal infraocclusion – commonly denominated as open bite – is a feature in several types of dysgnathia, which are difficult to treat. Two causal mechanisms are underlying, that is hereditary skeletal disorders between maxilla and mandible, and orofacial dyskinesia of intraorale and extraoral muscles. The combination of both factors leads to difficulties during orthodontic treatment. Especially in the finishing phase of orthodontics, relapse might occur due to persistent orofacial dysfunctions. Swallowing patterns that cannot be influenced by will are playing a major role during the relapse process. This article presents an overview of differential diagnosis and therapy in case of frontal infraocclusion, and discusses the role of orofacial dysfunction by clinical examples. Despite the proven efficiency of myofunctional therapy it is not possible to develop a universal guideline for a standardized therapeutic concept in case of open bite.

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1 www.dgkfo.de/DGKFO%20Stellungnahme%20MFT.pdf

Korrespondenzadresse

Univ.-Prof. Dr. J.A. Lisson

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