Zusammenfassung
Die frontale Infraokklusion – vereinfachend häufig als offener Biss bezeichnet – ist
kennzeichnendes Merkmal verschiedener Dysgnathien, die den Behandler vor besondere
Herausforderungen stellen. Ursächlich gibt es zwei Entstehungsmechanismen: Die hereditär
bedingten skelettalen Abweichungen von Ober- und Unterkieferkörper zueinander sowie
die orofazialen Dyskinesien des äußeren und inneren Funktionskreises. Kommen beide
Faktoren zusammen, so erschwert dies einen erfolgreichen Therapieabschluss. Besonders
gegen Ende der Therapie stellt sich für den Be-handler bei übersehenen Dyskinesien
oft die Frage nach der Kausalität, wenn bei nahezu oder vollständig abgeschlossener
Behandlung die Dysgnathie aufgrund persistierender orofazialer Fehlfunktionen ganz
oder teilweise rezidiviert. Hierbei stehen besonders die unwillkürlich ablaufenden
Reflexe beim Ablauf der pharyngealen Phase des Schluckaktes bei der Entstehung eines
Rezidivs im Vordergrund. Dieser Artikel gibt eine Übersicht der Differenzialdiagnostik
der Infraokklusion sowie deren Therapie und diskutiert die möglichen Zusammenhänge
mit orofazialen Dyskinesien anhand klinischer Beispiele. Myofunktionelle Therapie
ist als sinnvolles Adjuvans vor und während kieferorthopädischer Behandlung bei Infraokklusion
nachweislich geeignet, bestimmte orofaziale Dysfunktionen zu therapieren und das Rezidivrisiko
zu senken. Trotz zahlreicher Studien zur Thematik ist derzeit noch keine standardisierte
Therapieempfehlung für Patienten mit Infraokklusion und orofazialen Dyskinesien abzuleiten.
Abstract
The frontal infraocclusion – commonly denominated as open bite – is a feature in several
types of dysgnathia, which are difficult to treat. Two causal mechanisms are underlying,
that is hereditary skeletal disorders between maxilla and mandible, and orofacial
dyskinesia of intraorale and extraoral muscles. The combination of both factors leads
to difficulties during orthodontic treatment. Especially in the finishing phase of
orthodontics, relapse might occur due to persistent orofacial dysfunctions. Swallowing
patterns that cannot be influenced by will are playing a major role during the relapse
process. This article presents an overview of differential diagnosis and therapy in
case of frontal infraocclusion, and discusses the role of orofacial dysfunction by
clinical examples. Despite the proven efficiency of myofunctional therapy it is not
possible to develop a universal guideline for a standardized therapeutic concept in
case of open bite.
Schlüsselwörter
Infraokklusion - Infraposition - myofunktionelle Therapie - Dyskinesie - Dysfunktion
Key words
open bite - skeletal open bite - myofunctional therapy - dyskinesia - dysfunction
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Korrespondenzadresse
Univ.-Prof. Dr. J.A. Lisson
Universitätsklinikum des Saarlandes
Klinik für Kieferorthopädie
Gebäude 56
66421 Homburg/Saar
eMail: lisson@kfo-homburg.de