RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2008-1079298
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Typ-1-Diabetes - Hochnormale Harnsäurewerte mit schlechter Nierenfunktion assoziiert
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
05. Juni 2008 (online)
Quelle: Rosolowsky ET, Ficociello LH, Maselli NJ et al. High-normal serum uric acid is associated with impaired glomerular filtration rate in nonproteinuric patients with type 1 diabetes. Clin J Am Soc Nephrol 2008; Epub ahead of print
Thema: Wenn die Albuminausscheidung im Urin langsam zunimmt, verschlechtert sich die Nierenfunktion bei Typ-1-Diabetikern - ob dies tatsächlich so ist, scheint nach einer Studie der Bostner Forschergruppe um Dr. Elizabeth T. Rosolowsky fraglich. Welche Bedeutung haben die Serumharnsäurewerte bei der Entstehung einer diabetischen Nephropathie?
Projekt: Dieser Frage gingen die Wissenschaftler des Joslin Diabetes Center nach. Sie untersuchten 675 Typ-1-Diabetiker, 364 davon mit einer normalen Albuminausscheidung und 311 mit einer Mikroalbuminurie. Die mittlere glomeruläre Filtrationsrate (GFR) betrug 119 bzw. 99 ml/min.
Ergebnis: Einen leichten bis mittleren Nierenfunktionsverlust (GFR < 90 ml/ min) wiesen 10 % der Patienten mit Normalbuminurie und 36 % der Patienten mit Mikroalbuminurie auf. Wie univariate und multivariate Analysen ergaben, war die Höhe der Serumharnsäurespiegel deutlich und unabhängig mit dem Nierenfunktionsverlust assoziiert: Je höher die Harnsäurewerte waren, desto niedrigere glomeruläre Filtrationsraten wurden gemessen.
Fazit: Den Studienautoren zufolge sind daher hochnormale Serumharnsäurespiegel ein erstes Warnzeichen für eine diabetische Nephropathie - teils noch bevor diese durch eine Albuminurie manifest wird: Eine eingeschränkte Nierenfunktion war bei den untersuchten Typ-1-Diabetikern eindeutig mit der Höhe der Harnsäurewerte im Serum verknüpft. Ob ein kausaler Zusammenhang zwischen Harnsäure und diabetischer Nierenschädigung besteht und ob eine Senkung der Harnsäurespiegel angezeigt ist um den Funktionsverlust zu bremsen, müssen Follow-up-Studien klären.
Key Words: Typ-1-Diabetes - diabetische Nephropathie - Harnsäure - glomeruläre Filtrationsrate