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Phlebologie 2013; 42(02): 89-91
DOI: 10.12687/phleb2132_2_2013
DOI: 10.12687/phleb2132_2_2013
Junge Phlebologie: Fokus Duplexsonographie
Bakerzyste
Häufige Differenzialdiagnose zur tiefen Beinvenenthrombose Artikel in mehreren Sprachen: deutsch | EnglishWeitere Informationen
Publikationsverlauf
Eingereicht:
17. Januar 2013
Angenommen:
19. Januar 2013
Publikationsdatum:
04. Januar 2018 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Die akute Beinschwellung erfordert einen zügigen Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose, die optimal mittels Duplex-Sonographie erfolgt.
Fallvorstellung: 51-jähriger Patient mit schmerzhafter Wadenschwellung nach sport-licher Betätigung. Nach Ausschluss einer Thrombose durch Kompressionssonographie wurde eine echoleere Raumforderung in der Kniekehle beobachtet (Bakerzyste), die am distalen Ende in der Kapsel Einrisse aufwies. Hier war die Zyste rupturiert und der Inhalt hatte sich in die Muskelschichten der Wade entleert, was die Schwellung und den Schmerz bedingte.
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Literatur
- 1 Hartmann K. Duplexsonographie bei Thrombose.. Phlebologie 2012; 41: 312-314.
- 2 Mendoza E. Duplexsonographie der oberflächlichen Beinvenen.. Heidelberg: Springer Verlag; 2013