Zusammenfassung
In der phlebologischen Praxis kommt es oft zur differenzialdiagnostischen Abklärung
des Ödems. Akute Ödeme können Hinweis auf Thrombosen, internistische Erkrankungen
oder orthopädische Probleme sein, wie rupturierte Baker-Zysten oder Hämatome. Häufiger
wird der Phlebologe jedoch mit chronischen Ödemen konfrontiert und soll eine differenzialdiagnostische
Abklärung mit Therapieempfehlungen liefern.
In der Regel ist das klinische Erscheinungsbild prägend für die verschiedenen Formen
des Ödems. Der Ultraschall bietet jedoch Unterscheidungshilfe in Bezug auf die Vertei-lung
des Ödems (epifaszial, interfaszial), auf die Verteilung der Flüssigkeit im Gewebe
(diffus imbibierend oder als sichtbare Flüssigkeitsspalten), sowie auf die Beteiligung
des Venensystems an der Entstehung. Die Sono -elastographie hilft zudem, zwischen
einem Lipödem und einem Ödem anderer Genese zu unterscheiden.
Schlüsselwörter
Lymphödem - Lipödem - Phlebödem - Lymph-spalten - Sonoelastographie