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DOI: 10.12687/phleb2216-5-2014
VenaSeal™ Closure-Behandlung der Stammvarikose
Article in several languages: English | deutschPublication History
Received:
16 July 2014
Accepted:
20 July 2014
Publication Date:
04 January 2018 (online)
Zusammenfassung
Einführung: Zur Behandlung der Stammvarikose mit dem VenaSeal™ Closure-System ist eine Narkoseform oder Tumeszenzanästhesie nicht erforderlich. Ebenfalls kann auf das Tragen von Kompressionsstrümpfen verzichtet werden. Über die Anwendung, erste Erfahrungen und 2 Jahresergebnisse wird berichtet.
Material und Methode: In der Zeit von März 2012 bis Mai 2014 wurden 218 Patienten an 274 Stammvenen mit dem VenaSeal™ Closure-System therapiert. Doppler und Duplexuntersuchungen erfolgten nach 7 Tagen, 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahren. Erhoben wurde die Verschluss- und Komplikationsrate, der visuelle analoge Schmerz-Score und der Venous Clinical Severity Score(VCSS).
Ergebnisse: Nachuntersucht wurden 227 Stammvenen der Vena saphena magna (VSM) und 24 Stammvenen der Vena saphena parva (VSP). Die Verschlussrate der VSM betrug 99,5 % (n= 227) nach 7 Tagen, 96,5 % nach 6 Wochen (n= 172), 93,4 % nach 1 Jahr (n= 61) und 100 % nach 2 Jahren (n= 20). Die Verschlussrate der VSP betrug jeweils 100 % nach 7 Tagen (n= 24), 6 Wochen (n= 12) und nach 1 Jahr (n=4). Majorkomplikationen traten nicht auf. Als Minorkomplikationen traten nach Behandlung der Vena saphena magna inflammatorische Reaktionen bei 44 Beinen und Phlebitiden bei 32 Beinen auf. Der Pain Score entwickelte sich unter der Behandlung von 1,4 auf 1,5 (3. Tag), 2,1 (5. Tag), 1,6 (10. Tag), 0,2 (4 Wochen) auf 0,1 (6 Wochen). Der VCSS betrug präoperativ 4,4 und sank auf 2,9 (7. Tag), 2,1 (6 Wochen) auf 1,8 (1 und 2 Jahr)
Diskussion: Die VenaSeal™ Closure-Behand-lung der Stammvarikose ist sicher und effektiv. Die Ergebnisse sind vergleichbar denen der thermischen Ablationsverfahren. Ohne die Anwendung der Tumeszenz-Anästhesie haben die Patientin deutlich weniger Beschwerden im Vergleich zu den thermischen Ablationsverfahren, sowohl während der Behandlung, als auch postoperativ.
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