Phlebologie 2015; 44(05): 231-236
DOI: 10.12687/phleb2274-5-2015
Original Article
Schattauer GmbH

Sind Nebenwirkungen immer unerwünscht?

Beobachtungsstudie nach Varizen-ausschaltenden Maßnahmen Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
J. Cordes
1   UKSH, Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Lübeck
,
M. Zimbelmann
1   UKSH, Campus Lübeck, Klinik für Urologie, Lübeck
,
B. Kahle
2   UKSH, Campus Lübeck, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Lübeck, Germany
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Publikationsverlauf

Received: 22. Juli 2015

Accepted: 04. August 2015

Publikationsdatum:
04. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Infolge der endovenösen thermischen Ablation der Vena saphena magna (VSM) verändern sich die Strömungsverhältnisse des venösen Blutes in der Krosse. Dies wiederum könnte Auswirkungen auf den venösen Abfluss des Penis haben, da ein Teil des Blutes über die Vena pudenda externa in den Venenstern abfließt. Einzelne Patienten berichteten postoperativ über eine gesteigerte Penisschwellung bei der Erektion.

Fragestellung: Hat die gezielte Ausschaltung der VSM ohne Ablation der pudendalen Seitenäste eine Auswirkung auf die erektile Funktion?

Material und Methoden: Um eine Verbesserung der Erektion oder eine vermehrte Eichelschwellung zu verifizieren und zu quantifizieren wird eine Befragung von mindestens 56 Patienten mittels eines Fragebogens angestrebt. Es handelt sich um den IIEF-EF-Domain-Fragebogen, einem validierten Fragebogen zur Bewertung der erektilen Funktion, mit einer zusätzlichen selbst formulierten siebten Frage, die vor der Hauptstudie, in einer Vorstudie, einer Reliabilitätsprüfung unterzogen wurde. Hierzu wurden 16 gesunde männlichen Probanden der Fragebogen zwei Mal im Abstand von vier Wochen vorgelegt. Mögliche

Ergebnisse: Hypothese 1 (H+): Es stellt sich eine Verbesserung der erektilen Funktion ein. Hypothese 2 (H-): Es stellt sich eine Verschlechterung der erektilen Funktion heraus. Hypothese 3 (H0): Es ist keine Veränderung der erektilen Funktion festzustellen.

Zeitplan: Die zeitliche Planung der Studie wird im Folgenden dargestellt: 1. Vorphase: September 2014: nach Ethikkommissionszustimmung Überprüfung der Reliabilität der siebten Frage des Fragebogens. 2. Hauptphase: Oktober 2014 bis Mai 2016: Erhebung der Daten. 3. Auswertphase: Mai 2016 bis August 2016. 4. Berichtphase: ab August 2016.

 
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