Phlebologie 2016; 45(01): 15-24
DOI: 10.12687/phleb2298-1-2016
Original Article
Schattauer GmbH

Langzeitbeobachtung zur ambulanten Therapie phlebologischer Erkrankungen mit medizinischen Kompressionsstrümpfen in Deutschland

Die mediven®-Beobachtungsstudie Article in several languages: English | deutsch
C. Schwahn-Schreiber
1   Institut für Gefäßmedizin, Otterndorf, Germany
,
M. Marshall
2   Institut für Gefäßmedizin, Tegernsee, Germany
,
R. Murena-Schmidt
3   Praxis für Gefäßerkrankungen, Köln, Germany
,
W. Doppel
4   medi GmbH & Co. KG, Bayreuth, Germany
,
S. Hahn
5   CYCLOMED GmbH, Hofheim, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Received: 04 December 2015

Accepted after Revision: 07 January 2016

Publication Date:
21 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Da für die ambulante phlebologische Therapie mit medizinischen Kompressionsstrümpfen (MKS) detaillierte Versorgungsdaten in Deutschland fehlen, untersuchten wir in einer 18-monatigen Beobachtungsstudie an 531 Patienten verschiedene Anwendungsparameter von mediven®-Rundstrickversorgungen.

Ergebnisse Befunde, die auf eine beeinträchtigte Verträglichkeit hinweisen könnten (trockene Haut [26,5–29,6 %], flüchtige Hautreizungen [1,3–2,7 %]), waren selten und nahmen im Studienverlauf ab. Die Zahl der Patienten, die im 12-Monatsrückblick eine deutliche Verbesserung berichteten, nahm CEAP-unabhängig um 41,5–46,1 % zu, bis zu 84,5 % der Teilnehmer berichteten von einem gleichbleibend hohen Wohlbefinden und bei 17,7 % der Teilnehmer verbesserte sich die CEAP-Klasse objektiv. Die Teilnehmer erhielten durchschnittlich vier Rezepte für einen MKS (überwiegend Kompressionsklasse 2), der CEAP- und BMI-unabhängig meist von leichter Qualität war. Insgesamt 65,3–75,6 % der Patienten trugen den MKS täglich.

Schlussfolgerung Unsere Daten zeigen, dass mediven® MKS sehr gut vertragen werden und zu einer subjektiven Verbesserung des Beschwerdebildes führen. Unsere Ergebnisse belegen dennoch die Notwendigkeit, die Versorgung phlebologischer Patienten zu optimieren.

 
  • References

  • 1 Rabe E, Pannier-Fischer F, Bromen K. et al. Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie. Phlebologie 2003; 32: 1-14.
  • 2 Wienert V, Gerlach H, Gallenkemper G. et al. Leitlinie: Medizinischer Kompressionsstrumpf (MKS). Phlebologie 2006; 35 (06) 315-320.
  • 3 Lattimer CR, Azzam M, Kalodiki E. et al. Compression stockings significantly improve hemodynamic performance in post-thrombotic syndrome irrespective of class or length. J Vasc Surg 2013; 58 (01) 158-165.
  • 4 Partsch H, Blaettler W. Compression and walking versus bed rest in the treatment of proximal deep venous thrombosis with low molecular weight heparin. J Vasc Surg 2000; 32 (05) 861-869.
  • 5 Benigni JP, Sadoun S, Allaert FA. et al. Efficacy of Class 1 elastic compression stockings in the early stages of chronic venous disease. A comparative study. Int Angiol 2003; 22 (04) 383-392.
  • 6 Vandongen YK, Stacey MC. Graduated compression elastic stockings reduce lipodermatosclerosis and ulcer recurrence. Phlebology 2000; 15: 33-37.
  • 7 Cullum N, Nelson EA, Fletcher AW. et al. Compression for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev. 2001 02. CD000265.
  • 8 Diehm C, Trampisch HJ, Lange S. et al. Comparison of leg compression stocking and oral horsechestnut seed extract therapy in patients with chronic venous insufficiency. Lancet 1996; 347 8997 292-294.
  • 9 Belcaro G, Cesarone MR, Shah SS. et al. Prevention of edema, flight microangiopathy and venous thrombosis in long flights with elastic stockings. A randomized trial: The LONFLIT 4 Concorde Edema-SSL Study. Angiology 2002; 53 (06) 635-645.
  • 10 Brandjes DP, Bueller HR, Heijboer H. et al. Randomised trial of effect of compression stockings in patients with symptomatic proximal-vein thrombosis. Lancet 1997; 349 9054 759-762.
  • 11 Travers JP, Makin GS. Reduction of varicose vein recurrence by use of postoperative compression stockings. Phlebology 1994; 04: 104-107.
  • 12 Scurr JH, Coleridge-Smith P, Cutting P. Varicose veins: optimum compression following sclerotherapy. Ann R Coll Surg Engl 1985; 67 (02) 109-111.
  • 13 Shouler PJ, Runchman PC. Varicose veins: optimum compression after surgery and sclerotherapy. Ann R Coll Surg Engl 1989; 71 (06) 402-404.
  • 14 Partsch B, Partsch H. Compression stockings for treating venous leg ulcers: measurement of interface pressure under a new ulcer kit. Phlebology 2008; 23 (01) 40-46.
  • 15 Nelson EA, Bell-Syer SE. Compression for preventing recurrence of venous ulcers. Cochrane Database Syst Rev. 2012 08. CD002303.
  • 16 Pannier F, Hoffmann B, Stang A. et al. Prevalence and acceptance of therapy with medical compression stockings in the adult population – results from the Bonn vein study. Phlebologie 2007; 36: 245-249.
  • 17 Raju S, Hollis K, Neglen P. Use of compression stockings in chronic venous disease: patient compliance and efficacy. Ann Vasc Surg 2007; 21 (06) 790-795.
  • 18 Ziaja D, Kocelak P, Chudek J. et al. Compliance with compression stockings in patients with chronic venous disorders. Phlebology 2011; 26 (08) 353-360.
  • 19 Rabe E, Hertel S, Bock E. et al. Therapy with compression stockings in Germany – results from the Bonn Vein Studies. J Dtsch Dermatol Ges 2013; 11 (03) 257-261.
  • 20 Dt. Register Klinischer Studien (DRKS). Eine nicht-interventionelle Studie der mediven®-Kompressionsstrümpfe zur Frage der Produktsicherheit und Compliance bei Patienten mit phlebologischer Erkrankung in ambulanter Versorgung nach § 23b MPG 2014 [cited: 24.03.2015]. Available from: https://drks-neu.uniklinik-freiburg.de/drks_web/navigate.do?navigationId=trial.HTML&TRIAL_ID=DRKS00006124 .
  • 21 Porter JM, Moneta GL. Reporting standards in venous disease: an update. International Consensus Committee on Chronic Venous Disease. J Vasc Surg 1995; 21 (04) 635-645.
  • 22 Guex JJ, Zimmet SE, Boussetta S. et al. Construction and validation of a patient-reported outcome dedicated to chronic venous disorders: SQOR-V (specific quality of life and outcome response – venous). J Mal Vasc 2007; 32 (03) 135-147.
  • 23 Reich-Schupke S, Murmann F, Altmeyer P. et al. Quality of life and patients’ view of compression therapy. Int Angiol 2009; 28 (05) 385-393.
  • 24 Clarke-Moloney M, Keane N, O’Connor V. et al. Randomisierte kontrollierte Studie mit Vergleich von Kompressionsstrümpfen der Europäischen Klasse 1 versus Klasse 2 bezüglich Ulkusrezidiv und Patienten-Compliance. vasomed 2014; 26 (05) 270.
  • 25 Reich-Schupke S. Compression therapy in obese patients. Phlebologie 2015; 44 (02) 71-76.
  • 26 Partsch H, Clark M, Bassez S. et al. Measurement of lower leg compression in vivo: recommendations for the performance of measurements of interface pressure and stiffness: consensus statement. Dermatol Surg 2006; 32 (02) 224-232 discussion 233.
  • 27 Kahn SR, Elman E, Rodger MA. et al. Use of elastic compression stockings after deep venous thrombosis: a comparison of practices and perceptions of thrombosis physicians and patients. J Thromb Haemost 2003; 01 (03) 500-506.