Phlebologie 2018; 47(04): 199-204
DOI: 10.12687/phleb2412-4-2018
Originalarbeit – Original articles
Schattauer GmbH

Hautpflege bei chronisch venöser Insuffizienz

Was ist aus allergologischer Sicht zu berücksichtigen? Article in several languages: deutsch | English
J. Geier
1   Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK), Institut an der Universitätsmedizin Göttingen
,
C. Erfurt-Berge
2   Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen
,
V. Mahler
3   Abteilung Allergologie, Paul-Ehrlich-Institut, Langen
› Author Affiliations
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Publication History

Eingereicht: 14 February 2018

Angenommen: 29 May 2018

Publication Date:
22 August 2018 (online)

Zusammenfassung

An Hand von Daten des Informationsverbundes Dermatologischer Kliniken (IVDK) der Jahre 2012–2016 wird das Spektrum von Kontaktsensibilisierungen bei 2011 Patienten mit Ulcus cruris venosum, Stauungsekzem und/oder einem Kontaktekzem bei chronisch venöser Insuffizienz (CVI) beschrieben, und mit dem Sensibilisierungsspektrum einer Kontrollgruppe (n=30 924) im ähnlichen Alter, aber ohne diese Erkrankungen verglichen. Unverändert zu früheren IVDK-Auswertungen zeigten CVI Patienten gehäuft Sensibilisierungen gegen das folgende Allergenspektrum: Perubalsam, Bestandteile von Salbengrundlagen, insbesondere Wollwachsalkohole, Antioxidantien, insbesondere tert-Butylhydrochinon, Kolophonium, Duftstoffe und Parabene. Für die Hautpflege bei entsprechenden Patienten empfehlen sich daher duftstoff- und parabenfreie Produkte ohne Perubalsam (Myroxylon pereirae), Wollwachsalkohole (Lanolin alcohol) und tert-Butylhydrochinon (TBHQ). Dabei ist das sogenannte Parabenund Wollwachs-Paradox zu berücksichtigen: CVI Patienten können an ekzematös veränderter Haut am Unterschenkel auf Parabene oder Wollwachsalkohole reagieren, während diese Stoffe auf normaler Haut an anderen Körperregionen vertragen werden.

 
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