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DOI: 10.12687/phleb2428-4-2018
Die „korrekte” Crossektomie der V. saphena magna und parva
Article in several languages: deutsch | EnglishPublication History
Eingereicht:
09 May 2018
Angenommen:
10 May 2018
Publication Date:
22 August 2018 (online)
Zusammenfassung
Durch die deutsche Leistenrezidivstudie zeigte sich, dass vor allem technische Fehler bei der Erstoperation mit einem zu lang belassenen Stumpf der V. saphena magna Ursache für nachfolgende Krossenrezidive sind. Daher sollten für eine korrekte Krossektomie gewisse Mindestanforderungen gelten. Dazu zählt vor allem eine bündige Ligatur an der Einmündung der tiefen Vene (sogenannte „flush ligation”). Diese ist an der saphenofemoralen Mündung unbedingt zu fordern und an der saphenopoplitealen Mündung, aufgrund der schwierigeren anatomischen Verhältnisse, anzustreben. Weiteres Merkmal einer „korrekten” Krossektomie ist eine adäquate Versorgung des Stumpfes mittels Invertierungsplastik und Elektrokoagulation des Endothels. Zudem sollte vor allem im Bereich der saphenofemoralen Mündung eine kurzstreckige (0,5–1,0 cm lange) Inspektion der V. femoralis communis sowie ein Verschluss der Fossa ovalis erfolgen.
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