Zusammenfassung
Ziel der retrospektiven Studie war die Ermittlung der Prävalenz echter Thrombopenie und EDTA-induzierter Pseudothrombopenie bei Pferd und Pony sowie die Evaluation der diagnostischen und prognostischen Aussagekraft bei echter Thrombopenie. Material und Methoden: Bei 3592 internistischen Patienten (Jahre 2008-2015) wurde eine hämatologische Untersuchung (ADVIA® 2120, Siemens) durchgeführt. Einschlusskriterien waren eine Thrombozytenzahl von < 90 x 109/l (EDTABlut) bzw. < 84 x 109/l (Zitratblut). Es erfolgte eine Einteilung in echte, EDTA-induzierte und fragliche Thrombopenie. Probanden mit einer echten Thrombopenie wurden bezüglich des Vorstellungsgrundes in neun Gruppen sowie in vier Diagnosegruppen (Entzündung, Neoplasie, nichtentzündliche Darmerkrankung, sonstige Erkrankungen) eingeteilt. Die Häufigkeit der Diagnosen wurde mit derer der gesamten Patientenpopulation der Klinik verglichen. Ergebnisse: Bei 123/3592 Patienten (3,4 %) bestand eine Thrombopenie, wobei 60/123 (49 %) eine echte, 6/123 (5 %) eine EDTA-induzierte und 57/123 (46 %) eine fragliche Thrombopenie aufwiesen. Bei der Auswertung der echten Thrombopenien waren die häufigsten Vorstellungsgründe Mattigkeit (23/60, 38 %), Fieber (19/60, 32 %) und Kolik (17/60, 28 %). Von den betroffenen Pferden zeigten 25/60 (42 %) eine entzündliche Grunderkrankung, 11/60 (18 %) eine Neoplasie, 10/60 (17 %) eine nichtentzündliche Darmerkrankung und 14/60 (23 %) sonstige Erkrankungen. Im Vergleich mit der Gesamtpopulation der Klinik zeigte sich mit 18 % im Vergleich zu 1 % eine deutlich erhöhte Häufigkeit der Neoplasien. Die Mortalität lag mit 38 % signifikant höher als in der Gesamtpopulation. Auffallend war eine Mortalität von 32 % in der Gruppe der Entzündungen und von 82 % in der Gruppe der Neoplasien. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Eine echte Thrombopenie ist beim internistisch erkrankten Pferd nicht häufig zu beobachten und sollte durch eine Messung im Zitratblut gesichert werden. Eine Thrombopenie stellt selten den primären Vorstellungsgrund dar und muss bei Neoplasien und Entzündungen als negativer prognostischer Faktor betrachtet werden.
Summary
Objective: The retrospective study aimed to evaluate the prevalence of true thrombocytopenia and ethylenediaminetetraacetic acid (EDTA)-induced pseudothrombocytopenia in horses and ponies and to assess the diagnostic and prognostic utility of true thrombocytopenia. Material and methods: In 3592 patients (2008-2015) hematological data (ADVIA® 2120, Siemens) were reviewed. Inclusion criteria were platelet counts < 90 x 109/l (EDTA-blood) and/or < 84 x 109/l (citrate blood). Thrombocytopenia was classified as true, EDTA-induced, and questionable. Patients with true thrombocytopenia were assigned to nine groups according to their history and four groups depending on the main diagnosis (inflammatory disorders, neoplasia, non-inflammatory intestinal disease, others). The frequencies of diagnoses were compared to the overall clinic population. Results: Thrombocytopenia was diagnosed in 123/3592 patients (3.4 %) and classified as true in 60/123 (49 %), EDTA-induced in 6/123 (5 %), and questionable in 57/123 (46 %) of cases. In true thrombocytopenia, the most common reasons for referral were lethargy (23/60, 38 %), fever (19/60, 32 %), and colic (17/60, 28 %). In these patients inflammation, neoplasia, non-inflammatory intestinal disease, and others were diagnosed in 25/60 (42 %), 11/60 (18 %), 10/60 (17 %), and 14/60 (23 %) of cases, respectively. Compared with the overall clinic population, there was an increased frequency of neoplasia (18 % versus 1 %). The mortality rate was significantly higher at 38 % in comparison with the overall population. Remarkably high mortality rates of 32 % and 82 % were observed in patients with inflammatory and neoplastic diseases, respectively. Conclusion and clinical relevance: True thrombocytopenia is relatively rare in horses with internal medical conditions and should be verified by measurement in samples with citrate as anticoagulant. Thrombocytopenia is rarely the primary reason for referral and is a negative prognostic factor in neoplastic and inflammatory diseases.
Schlüsselwörter
EDTA-induzierte Thrombopenie - Pseudothrombopenie - ADVIA® 2120 - Neoplasie - Entzündung - Thrombozytopenie
Keywords
EDTA-induced thrombocytopenia - pseudothrombocytopenia - ADVIA® 2120 - neoplasia - inflammation - thrombopenia