Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2017; 45(02): 115-121
DOI: 10.15654/TPK-151008
Kasuistik
Schattauer GmbH

Spinales Nephroblastom in ungewöhnlicher Lokalisation bei einem Hund

Spinal nephroblastoma at an uncommon localization in a dog
Norbert Langen
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere (Chirurgie), Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Kerstin von Pückler
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere (Chirurgie), Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Carola Tillmanns
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere (Chirurgie), Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Valérie Bornand
2   Institut für Tierpathologie, Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern, Schweiz
,
Martin Kramer
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere (Chirurgie), Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Martin J. Schmidt
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere (Chirurgie), Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 25. November 2015

Akzeptiert nach Revision: 17. Februar 2016

Publikationsdatum:
08. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Ein 7 Monate alter, männlicher Otterhund wurde aufgrund einer progressiven Lähmung der Hintergliedmaßen vorgestellt. Die klinischneurologische Untersuchung ergab eine Paraparese mit erhaltener Steh- und Gehfähigkeit sowie einer linksseitig betonten Läsion im Bereich des unteren motorischen Neurons der Hintergliedmaße (L4–S1). Mittels Magnetresonanztomographie wurde eine intradurale extramedulläre Neoplasie auf Höhe des fünften Lendenwirbels diagnostiziert. Bei der chirurgischen Darstellung zeigte sich eine partielle Infiltration des Rückenmarks durch die Neoplasie. Die mit Ausnahme des infiltrativen Anteils exstirpierte Masse erwies sich histopathologisch als spinales Nephroblastom. Der Hund wurde einer Bestrahlungstherapie unterzogen. Die Paraparese bildete sich vollständig zurück und bis 9 Monate post operationem wies der Patient keine neurologischen Defizite auf.

Summary

A 7-month-old intact male Otterhound was presented for diagnosis of progressive hindlimb paresis. The neurological examination revealed a severe ambulatory paraparesis localised to the left-sided region of the lower motor neuron (L4–S1). Magnetic resonance imaging was suggestive for an intradural-extramedullary neoplasia at the fifth lumbar vertebra. Surgical exploration demonstrated an intradural-extramedullary mass, which partially invaded the spinal cord. The mass was removed with the exception of the intramedullar part, and the diagnosis of a nephroblastoma was made histopathologically. Following radiation therapy, the dog fully recovered and displayed no signs of neurological dysfunction 9 months after surgery.

 
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