Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2017; 45(02): 109-114
DOI: 10.15654/TPK-160123
Kasuistik
Schattauer GmbH

Nasopharyngeale Zyste des respiratorischen Epithels bei einem 9 Jahre alten Yorkshire Terrier

Nasopharyngeal cyst of the respiratory epithelium in a 9-year-old Yorkshire terrier
Alexander Acker
1   Klinik für Kleintiere, Chirurgie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Cetina Thiel
1   Klinik für Kleintiere, Chirurgie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Kernt Köhler
3   Institut für Veterinär-Pathologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Kerstin von Pückler
1   Klinik für Kleintiere, Chirurgie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Andreas Moritz
2   Klinik für Kleintiere, Innere Medizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Martin Kramer
1   Klinik für Kleintiere, Chirurgie, Justus-Liebig-Universität Gießen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 28 January 2016

Akzeptiert nach Revision: 01 February 2016

Publication Date:
08 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Bei einem 9 Jahre alten Yorkshire Terrier wurde eine echte Zyste des respiratorischen Epithels im Nasopharynx diagnostiziert. Die zur Dyspnoe führende, vollständige Verlegung des Nasopharynx wurde mittels Computertomographie und Endoskopie nachgewiesen. Es erfolgte eine minimalinvasive Ablation der Zystenwand unter endoskopischer Kontrolle mit anschließender histopathologischer Untersuchung. Unmittelbar nach der Zystenresektion war die klinische Symptomatik nicht mehr vorhanden. Der Therapieerfolg wurde 3 Monate postoperativ durch unauffällige endoskopische Befunde bestätigt. Im vorliegenden Fall stellte die minimalinvasive, endoskopisch durchgeführte Ablation der Zystenwand ein erfolgreiches Therapieverfahren dar.

Summary

In a 9-year-old Yorkshire terrier a cyst of the respiratory epithelium of the nasopharynx was diagnosed. A complete obstruction of the nasopharynx leading to dyspnea was detected by computed tomography and endoscopy. A minimally invasive ablation of the cystic wall was performed under endoscopic guidance, followed by a pathohistological examination. Immediately after resection of the cyst, the clinical symptoms resolved. The follow-up endoscopical examination 3 months postoperatively was unremarkable. In the presented case the minimally invasive endoscopic ablation of the cystic wall was a successful treatment method.