Zusammenfassung
Anhand von Anamnese, Signalement, Auskultations- und Röntgenbefund lässt sich bei
Hunden die Verdachtsdiagnose der Mitralklappenendokardiose stellen. Die definitive
Diagnosestellung und die genaue Bestimmung des Schweregrades erfordern jedoch eine
radiologische Größenbeurteilung des Herzens und eine echokardiographische Evaluierung.
Mithilfe der Anzeichen der Volumenbelastung kann so zwischen den Stadien B1 und B2
unterschieden werden. Im Stadium A und B1 bedarf es keiner Therapie, eine halbjährliche
bis jährliche kardiologische Kontrolle sollte vorgenommen werden, um die Progression
der Erkrankung zu beurteilen. Hinsichtlich der Behandlung im Stadium B2 bestand 2009
noch kein Konsens, doch ist heutzutage aufgrund der EPIC-Studie bei diesen Patienten
die lebensverlängernde Wirkung von Pimobendan bewiesen. Nach den Resultaten überwiegend
experimenteller Studien, in denen sich bei Gabe eines Hemmers des Angiotensin-konvertierenden
Enzyms (ACE-H) ein Aldosteron-Escape-Mechanismus ergab, könnte die Hemmung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
durch Kombination von ACE-H und Spironolacton ebenfalls schon im Stadium B2 ein vielversprechender
Therapieansatz sein. Für eine endgültige Entscheidung bleibt jedoch die DELAY-Stu
die abzuwarten. Bei Hunden im akut lebensbedrohlichen dekompensierten Stadium C3 muss
zunächst eine Stabilisierung mittels Steigerung der Diurese, positiv inotropen Medikamenten
(Pimobendan) und Sauerstoffsubstitution erfolgen. Eine kontinuierliche Kontrolle der
wichtigsten Vitalparameter ist durchzuführen. Anhand dieser Befunde wird die Therapie,
insbesondere die Dosierung des Diuretikums, angepasst. Daher ist diese Behandlung
nur unter intensivme dizinischer Betreuung möglich. Zur Therapie im chronischen Stadium
C 1/2 wird das Vierfach-Therapieprotokoll bestehend aus Furosemid, Pimobendan, ACE-H
und Spironolacton angeraten. Das Schleifendiuretikum Torasemid stellt dabei eine Alternative
zu Furosemid dar. Hunde im Stadium D (trotz medikamentöser Therapie weiterhin refraktäres
Herzversagen) sind schwierig zu stabilisieren und haben eine schlechte Prognose. Zur
Stabilisierung finden üblicherweise Methoden Anwendung, die bislang nicht evidenzbasiert
untersucht wurden.
Summary
Based on history, signalment, auscultation and radiographic examination, the suspected
diagnosis of mitral valve endocardiosis can be made in dogs. However, radiological
and echocardiographic examinations are necessary for the final diagnosis and can be
used to differentiate between stages B1 and B2 through the signs of volume loading.
In stages A and B1, no further treatment is required, a 6-month to annual cardiac
check should be performed to assess the disease progression. For treatment in the
B2 stage, there was no consensus in 2009. However, because of the EPIC study, the
life-prolonging effect of pimobendan in dogs in stage B2 has now been demonstrated.
According to multiple studies describing an aldosterone escape mechanism when using
an angiotensin-converting-enzyme inhibitor (ACE inhibitor), the inhibition of the
renin-angiotensin-aldosterone system by a combination of ACE inhibitor and spironolactone
appears to be a promising therapeutic strategy in the B2 stage. However, for a final
decision, the results of the DELAY Study should be awaited. In dogs with acute decompensation
(stage C3), stabilization is required by increasing diuresis, positive inotropic drugs
(pimobendan) and oxygen substitution. Continuous monitoring of the most important
vital parameters, including capillary refill time, heart rate and rhythm, pulse rate
and intensity, respiratory rate and type and neurological status, should be performed.
Based on these results, the therapy should be adapted, above all the dosage of the
diuretic drug. Therefore, this treatment strategy is only possible under intensive
medical care. The quadruple therapeutic protocol consisting of furosemide, pimobendan,
ACE inhibitor and spironolactone is recommended for therapy in the chronic stage C
1/2. The diuretic torasemide is a promising alternative to furosemide. Dogs in stage
D (refractory cardiac failure despite treatment) are difficult to stabilize and have
a poor prognosis. Methods, which have to date not undergone evidence-based evaluation,
are normally used for stabilization.
Schlüsselwörter
Herzinsuffizienz - Behandlung - Graduierung - Therapie
Keywords
Heart failure - treatment - grading - therapy