Nuklearmedizin 2012; 51(03): 79-83
DOI: 10.3413/Nukmed-0426-11-08
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Bestimmung der Augenlinsen - exposition bei Patienten nach einer Radioi odtherapie

Measurement of ocular lens ionizing radiation exposure after radioiodine therapy
M. Andreeff
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
,
J. Claußnitzer
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
,
L. Oehme
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
,
R. Freudenberg
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
,
J. Kotzerke
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 23 August 2011

angenommen in revidierter Form: 06 February 2012

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Summary

Aim: Current reports for the radiation cataracts contained a warning for deterministic effects at 1–2 Gy radiation single exposure for lens. Recently, the German Radiation Protection Board (SSK) published a document (234. SSK-Board) in that threshold dose for radiation cataracts is claimed at 0.5 Gy. The lens of the eye is recognized as one of the most radiosensitive tissues in the human body, and the International Commission on Radiological Protection (ICRP 103) has defined a limit of 150 mSv for its exposure. Recently, the ICRP lowered this limit down to 20 mSv per year. However, this limit does not apply to patients. Therefore, the question of the lens radiation exposure for patients underwent a radioiodine therapy (RIT) is a point at issue. Patients, methods: A total of 41 patients (age: 22–92 years) underwent a radioiodine therapy were included in the study. Optical stimulated luminescence dosimeters were used to measure the radiation exposure. The dosimeters were fastened nearby the patient’s eye lens. The measurement was carried out up to 48 h after radioiodine application and the patients were divided into three groups. Group 1: patients underwent a diagnostic 131I whole body scan (mean activity: 370 MBq); group 2: thyriod carcinoma patients under RIT (mean activity: 3700 MBq); group 3: hyperthyroid patients under RIT (activity: 180–1237 MBq). Results: The cumulative exposure of the eye lens during the stay at the therapy unit (48 h) was 4.8 ± 0.7 mGy in group 1, 24.5–50.5 mGy in group 2 and 2.7–26.3 mGy in group 3, respectively. For the calculation of the expected cumulative dose, including follow-up after patient's dismissal, the effective half-lives were involved. The cumulative doses were obtained to be 6 ± 1 mGy in the first group, 63 ± 15 mGy in the second and 5–148 mGy in the third. Conclusion: The results show that there exists a low risk for radiation cataract in a nuclear medicine therapy unit. After serial radioiodine therapies radiation-induced lens opacity cannot be expected.

Zusammenfassung

Ziel: Neue Veröffentlichungen warnen vor dem radiogenen Katarakt als deterministischen Effekt bei Einzelexposition der Augen von 1–2 Gy. In ihrer Publikation 234 veröffentlichte die Strahlenschutzkommission Deutsch lands (SSK) eine mögliche Schwellendosis von 0,5 Gy. Die Augenlinse gilt als strahlensensibles Organ und die Internationale Strahlenschutzkommission (ICRP 103) gibt einen Grenzwert der Augenlinsendosis von 150 mSv an, hat jedoch vor kurzem diesen Grenzwert auf 20 mSv im Jahr gesenkt. Für Patienten gelten allerdings diese Grenzwerte nicht. Wie hoch ist die Strahlenexposition der Augenlinse bei Radioiodtherapie u. a. bei der Hochdosistherapie? Patienten, Methoden: An 41 Patienten (Alter: 22–92 Jahre) wurden während der stationären Radioiodtherapie Strahlenexpositionsmessungen in Nähe der Augenlinsen vorgenommen. Zur Messung der Strahlenbelastung wurden Optisch- Stimulierte-Lumineszenzdosimeter (OSL) verwendet. Die Dosimeter wurden in der Nähe der Augenlinse befestigt (rechte und linke Seite). Die Messung erfolgte über 48 h und die Patienten wurden nach dem 131I-Therapiekonzept in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Ablationskontrolle und Metastasensuche (mittlere Aktivität 370 MBq); Gruppe 2: Karzinompatienten (mittlere Aktivität 3700 MBq); Gruppe 3: benigne Behandlungen (Aktivität 180–1237 MBq). Ergebnisse: Die Strahlenexposition der Augenlinse während des Stationsaufenthaltes (48 h) betrugen für Gruppe 1 (4,8 ± 0,7) mGy, Gruppe 2 (24,5–50,5 mGy), Gruppe 3 (2,7–26,3 mGy). Damit konnte die kumulative Gesamtdosis mit Einschluss der individuellen effektiven Halbwertszeiten berechnet werden. Die geschätzte Gesamtdosis beträgt 6 ± 1 mGy (Gruppe 1), 63 ± 15 mGy (Gruppe 2) und 5–148 mGy (Gruppe 3). Schlussfolgerung: Die Messergebnisse zeigen, dass in diesem nuklearmedizinisch-therapeutischen Bereich ein geringes Risiko (< Schwellendosis) für einen Strahlenkatarakt besteht. Es ist nicht zu erwarten, dass bei mehrmaliger Radioiodtherapie später eine radiogene Linsen trübung eintritt.

 
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