Nuklearmedizin 2009; 48(01): 17-25
DOI: 10.3413/nukmed-0193
Strahlenexposition bei nuklearmedizinischen Therapien
Schattauer GmbH

Radiation exposure in the environment of patients after application of radiopharmaceuticals

Part 2: Therapeutic proceduresStrahlenexposition in der Umgebung von Patienten nach Radiopharmaka-ApplikationTeil 2: Nuklearmedizinische Therapien
F. Sudbrock
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor Prof. Dr. H. Schicha) der Universität zu Köln
,
F. Boldt
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor Prof. Dr. H. Schicha) der Universität zu Köln
,
C. Kobe
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor Prof. Dr. H. Schicha) der Universität zu Köln
,
J. Hammes
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor Prof. Dr. H. Schicha) der Universität zu Köln
,
W. Eschner
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor Prof. Dr. H. Schicha) der Universität zu Köln
,
H. Schicha
1   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor Prof. Dr. H. Schicha) der Universität zu Köln
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 27 June 2008

angenommen nach Revision: 29 August 2008

Publication Date:
19 January 2018 (online)

Summary

Aim: After therapeutical application of radionuclides the patient has to be regarded as a radioactive source. The radiation exposure differs from diagnostic nuclear medicine due to the amount of radioactivity and due to β-radiation. Measurements of photon dose rates were carried out and estimates of β-radiation outside the patient using Monte-Carlo methods. Calculations of maximum β-ranges in tissue were also performed. Detailed knowledge of the radiation exposure close to the patient is of major importance with respect to radiation protection of the staff. Method: Photon dose rates for 32 patients were determined after treatment with [131I]NaI and [131I]meta-iodobenzylguanidin, [32P]Na2HPO4, [90Y]Zevalin and [153Sm]EDTMP. Readings were taken immediately after application at eight distances. Results: For therapies with 131I photon dose rates amount to 2 mSv·h-1·GBq-1 close to the patient. Taking the typical activities of 3.7 GBq for thyroid carcinoma and up to 11 GBq for mIBG therapies into account this leads to a considerable radiation exposure of approximately 7.5 mSv/h and 20 mSv/h, respectively. At a distance of 2 m the dose rates fall to 1/100 compared to the vicinity. For 153Sm the maximum of 100 μSv·h-1·GBq-1 is significantly lower compared to therapies using radioiodine. After application of 32P or 90Y all photon dose rates are lower (>10 μSv·h-1·GBq-1) but in both cases high energy β-particles associated with high maximum ranges exceeding 1 cm in tissue have to be considered. Conclusion: The remarkable difference of the dose rates in the vicinity of the radioactive patient compared to readings at 2 m distance underlines the major importance of the distance for radiation protection. After application of nuclides emitting high energy β-particles their contribution outside the patient should be considered. For typical procedures in the patient's vicinty the radiation exposure of the personnel remains below the annual limit of 20 mSv.

Zusammenfassung

Ziel: Nach therapeutischer Anwendung von Radiopharmaka wird der Patient zur Strahlenquelle, die als β/γ-gemischtes Strahlenfeld und aufgrund der Aktivitäten sich von denen der nuklearmedizinischen Diagnostik unterscheidet. Die Arbeit zeigt Messungen der Photonendosisleistungen und den Einfluss der Betastrahlenfelder außerhalb des Patienten aufgrund von Schätzungen der maximalen Reichweite sowie mittels Monte-Carlo-Methoden. Die Daten sind für beruflich exponierte und sonstige Personen von Bedeutung. Methode: Dosisleistungen wurden an 32 Patienten gemessen, denen [131I]NaI und [131I]meta-Iodbenzylguanidin, [32P]Na2HPO4, [90Y]Zevalin sowie [153Sm]EDTMP verabreicht worden waren. Die Messungen erfolgten nach der Applikation in bis zu acht Abständen. Ergebnis: Die aktivitätsbezogenen Photonendosisleistungen bei der Radioiodtherapie liegen unmittelbar nach Applikation im Bereich von 2 mSv·h-1·GBq-1 direkt am Patienten: bei Schilddrüsenkarzinomen (typische Aktivität: 3,7 GBq) 7,5 mSv·h-1 und bei mIBG-Therapien (typische Aktivität: 11 GBq) ca. 20 mSv·h-1. Die Dosisleistungen liegen im Abstand von 2 m zum Patienten bei weniger als 1/100 der direkt am Patienten gemessenen Werte. Bei 153Sm liegen die aktivitätsbezogenen Dosisleistungen am Patienten mit etwa 100 μSv·h-1·GBq-1 deutlich niedriger als bei der Radioiodtherapie. Bei Anwendung von 32P oder 90Y sind die Photonendosisleistungen noch geringer (<10 μSv·h-1·GBq-1 direkt am Patienten), wobei hier die Betaemissionen gesondert beachtet werden müssen. Schlussfolgerungen: Der Vergleich der am “strahlenden” Patienten gemessenen Dosisleistungen mit denen in 2 m Entfernung unterstreicht die Bedeutung des Abstands für den praktischen Strahlenschutz. Bei Nukliden mit hochenergetischen Betaemissionen kann deren Beitrag außerhalb des Patienten aufgrund unvollständiger Absorption im Patienten nicht vernachlässigt werden. Werden typische Aufenthaltszeiten zugrunde gelegt, kann der Grenzwert für die externe Exposition von 20 mSv im Kalenderjahr sicher eingehalten werden.

 
  • Literatur

  • 1 Barrington SF, O'Doherty MJ, Kettle AG. et al. Radiation exposure of the families of outpatients treated with radioiodine for hyperthyroidism. Eur J Nucl Med 1999; 26: 686-692.
  • 2 Barrington SF, Kettle AG, O'Doherty ML. et al. Radiation dose rates from patients receiving iodine-131 therapy for carcinoma of the thyroid. Eur J Nucl Med 1996; 23: 123-130.
  • 3 Barth I, Rimpler A, Mielcarek J. Strahlenexposition des Personals bei der medizinischen Anwendung von ß-Strahlern. Strahlenschutz Forsch Prax 2005; 47: 99-107.
  • 4 Barth I, Rimpler A, Mielcarek J. Strahlenexposition des Personals und Strahlenschutzmaßnahmen bei der medizinischen Anwendung von ß-Strahlern. Strahlenschutz Forsch Prax 2005; 2: 52-60.
  • 5 Chiesa C, De Sanctis V, Crippa F. et al. Radiation dose to technicians per nuclear medicine procedure: comparison between 99mTc, 67Ga, and 131I radiotracers and fluorine-18 fluorodeoxyglucose. Eur J Nucl Med 1997; 24: 1380-1389.
  • 6 Delacroix D, Guerre JP, Leblanc P. et al. Radionuclide and radiation protection data handbook. 2nd ed. Radiat Prot Dosimetry 2002; 98: 9-168.
  • 7 Dietlein M, Dressler J, Eschner W. et al. Procedure Guideline for radioiodine test (version 3). Nuklearmedizin 2007; 46: 198-202.
  • 8 Dietlein M, Dressler J, Eschner W. et al. Procedure Guideline for thyroid scintigraphy (version 3). Nuklearmedizin 2007; 46: 203-205.
  • 9 Dietlein M, Dressler J, Eschner W. et al. Procedure Guideline for whole-body scintigraphy for differentiated thyroid cancer (version 3). Nuklearmedizin 2007; 46: 206-212.
  • 10 Dietlein M, Dressler J, Eschner W. et al. Procedure Guideline for radioiodine therapy of differentiated thyroid cancer (version 3). Nuklearmedizin 2007; 46: 213-219.
  • 11 Dietlein M, Dressler J, Grünwald F. et al. Guideline for radioiodine therapy of benign thyroid diseases (version 4). Nuklearmedizin 2007; 46: 220-223.
  • 12 Dietlein M, Moka D, Reinholz U. et al. Administration of additional inactive iodide during radioiodine therapy for Graves' disease. Nuklearmedizin 2007; 46: 77-84.
  • 13 Dörschel B, Schuricht V, Steuer J. Praktische Strahlenschutzphysik. Heidelberg: Spektrum; 1992
  • 14 Ewen K, Holte M. Die neue Strahlenschutzverordnung. München, Unterschleißheim: Wolters Kluwer. Deutscher Wirtschaftsdienst. 2003
  • 15 Gesetz über die friedliche Verwendung der Kernenergie und den Schutz gegen ihre Gefahren BGBl I 1959 vom 23. Dezember 1959: 814.
  • 16 Geworski L, Zöphel K, Rimpler A. et al. Radiation exposure in 90Y-Zevalin therapy. Nuklearmedizin 2006; 45: 82-86.
  • 17 Grigsby PW, Siegel BA, Baker S. et al. Radiation exposure from outpatient radioactive 131I therapy for thyroid carcinoma. JAMA 2000; 283: 2272-2274.
  • 18 International commission on radiological protection. Conversion coefficients for use in radiological protection against external radiation, ICRP 74. Annals of the ICRP; 26 (3/4).
  • 19 Kleinschmidt C. EGS-ray, ein Programm zur Visualisierung von Monte-Carlo Rechnungen in der Strahlenphysik. Z Med Phys 2001; 11: 119-123.
  • 20 Kobe C, Eschner W, Sudbrock F. et al. Graves' disease and radioiodine therapy. Nuklearmedizin 2008; 47: 13-17.
  • 21 Marriott CJ, Webber CE, Gulenchyn KY. Radiation exposure for 'caregivers' during high-dose outpatient radioiodine therapy. Rad Prot Dosimetry Advance Access 2007; 123: 62-67.
  • 22 O'Doherty MJ, Kettle AG, Eustance CNP. Radiation dose rates from adult patients receiving 131I therapy for hypothyroidism. Nucl Med Commun 1993; 14: 160-168.
  • 23 Pacilio M, Bianciardia L, Panichelli V. et al. Management of 131I therapy for thyroid cancer: cumulative dose from in-patients, discharge planning and personnel requirements. Nuc Med Commun 2005; 26: 623-631.
  • 24 Rimpler A, Barth I. Beta-Strahler in der Nuklearmedizin-Strahlengefährdung und Strahlenschutz des Personals. Der Nuklearmediziner 2006; 28: 1-10.
  • 25 Senftleben S, Kutschbach C, Rimpler A. et al. Strahlenexposition in der Nähe von Patienten während der Therapie mit Yttrium-90-markierten Peptiden. Nuklearmedizin 2008; 47: A92.
  • 26 Simpson JB, Godwin GA. Radiation safety implications of 131I treatment in a patient with Graves' disease undergoing home hemodialysis. Health Physics 2006; 91: 570-573.
  • 27 SSK. Strahlenexposition von Personen durch nuklearmedizinisch untersuchte Patienten. Empfehlung der Strahlenschutzkommission. 1998
  • 28 SSK. Berechnungsgrundlage für die Ermittlung von Körperdosen bei äußerer Strahlenexposition. Veröffentlichungen der Strahlenschutzkommission. 2006
  • 29 Strahlenschutz in der Medizin. Richtlinie nach der Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen vom 24. Juni 2002, Bundesanzeiger Nr. 207 a vom 07 November 2002
  • 30 Sudbrock F, Boldt F, Kobe C. et al. Strahlenexposition in der Umgebung von Patienten nach Radiopharmaka-Applikation: Nuklearmedizinische Diagnostik. Nuklearmedizin 2008; 47: 267-274.
  • 31 Tschurlovits M, Leitner A, Daverda G. Dose rate constants for new dose quantities. Radiat Prot Dosimetry 1992; 42: 77-82.
  • 32 Thermo ESM. Strahlen- und Umweltmesstechnik, Betriebsanleitung DB-033-961017 vom 11.10.1994 und private Mitteilung. (2007).
  • 33 Vogt HG, Schultz H. Grundzüge des praktischen Strahlenschutzes. München: Hanser; 2007
  • 34 Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen. BGBl I 2001, 20.07 2001: 1714.
  • 35 Williams CE, Woodward AF. Management of the helpless patient after radioiodine ablation therapy-are we being too strict?. Nucl Med Comm 2005; 26: 925-928.
  • 36 Wiedlitz M, Walz E. Handbuch für den Pflegedienst in der Nuklearmedizin. Würzburg: Pflege in der Nuklearmedizin e.V; 2005
  • 37 Wiseman GA, Leigh BR, Witzig T. et al. Radiation exposure is very low to the family members treated with 90Y zevalin anti-CD20 monoclonal antibody therapy for lymphoma. Eur J Nucl Med 2001; 28: 1198.
  • 38 www.nucleardata.nuclear.lu.se (29.05.2008).