Dialyse aktuell 2018; 22(03): 118-121
DOI: 10.1055/a-0555-5070
Schwerpunkt | Nephrologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronische, nicht dialysepflichtige Niereninsuffizienz

Bluthochdrucktherapie

Authors

  • Alexander Reshetnik

    Med. Klinik mit SP Nephrologie, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 May 2018 (online)

Zusammenfassung

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI) haben ein hohes kardiovaskuläres Risiko. Gleichzeitig weist der arterielle Hypertonus eine hohe Prävalenz in diesem Kollektiv auf. Entsprechend der vorhandenen Evidenz profitieren die Patienten mit CNI von einer Blutdruckeinstellung. Insbesondere bei albuminurischen Patienten sollten RAAS-Blocker die Medikamente der ersten Wahl sein. Aufgrund des meist höheren Alters und vorhandener Komorbiditäten sind diese Patienten unter der antihypertensiven Therapie strenger hinsichtlich der Nebenwirkungen wie akutes Nierenversagen, Elektrolytstörungen, Orthostase und Synkopen zu überwachen.