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DOI: 10.1055/a-0577-2145
Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Gesundheitswesen – Theorie und Status Quo gesetzlicher Regelungen in Deutschland
Quality Management and Quality Assurance in Health Care – Theory and Legal Regulations in GermanyPublication History
Publication Date:
12 March 2018 (online)
Zusammenfassung
Zielsetzung Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit die gesetzlichen Vorgaben für das Qualitätsmanagement und die Qualitätssicherung in den einzelnen Sektoren des deutschen Gesundheitssystems mit den theoretischen Anforderungen an Qualitätsmanagement übereinstimmen.
Methodik Ausgangspunkt sind die theoretischen Grundlagen verschiedener Qualitätsmanagement-Ansätze, deren Gemeinsamkeiten herausgearbeitet werden. In der Folge werden die gesetzlichen Regelungen dargestellt, um sie dann mit der Theorie zusammenzuführen. Der Fokus liegt dabei auf der externen Qualitätssicherung.
Ergebnisse Es stellt sich heraus, dass die grundsätzlichen QM-Elemente in den gesetzlichen Vorgaben der externen Qualitätssicherung der Rehabilitation am weitesten berücksichtigt werden. Im stationären Sektor und bei der Pflege werden die Elemente noch teilweise berücksichtigt, im ambulanten und zahnärztlichen Bereich finden sie sich kaum in den gesetzlichen Vorgaben zur externen Qualitätssicherung wieder.
Schlussfolgerung Der wichtige Aspekt der Kunden- und Patientenorientierung wird bei der externen Qualitätssicherung nur im Reha-Sektor umfassend berücksichtigt. Vor diesem Hintergrund besteht in den anderen Sektoren starker Nachholbedarf bei der Ausrichtung der Qualitätssicherung an den Bedürfnissen und Präferenzen der Patienten.
Abstract
Aim This work investigates to what extent the legal regulations concerning quality management and quality assurance in the German health care sectors match theoretical quality management requirements.
Method Different quality management concepts’ similarities are worked out and legal regulations are presented. With a focus on external quality assurance, the legal regulations are brought together with the basic quality management elements.
Results The results show that the German rehabilitation sector is leading concerning the consideration of basic quality management elements in quality assurance legal regulations. The inpatient sector and the nursing sector respect the elements in parts, while they are hardly considered in ambulatory care and dental care quality assurance regulations.
Conclusion The rehabilitation sector is the only sector respecting the important element of customer and patient orientation. There is a considerable backlog in all other sectors in aligning quality assurance with patients’ needs and preferences.
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Literatur
- 1 Friedli T, Seghezzi HD, Mändler C. et al. Konzepte – Modelle – Systeme. In: Pfeifer T, Schmitt R. (Hrsg). Masing Handbuch Qualitätsmanagement.. 6. Aufl.. München, Wien: Hanser; 2014: 160-178
- 2 Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA). Externe Qualitätssicherung. https://www.g-ba.de/institution/themenschwerpunkte/qualitaetssicherung/extern/ [Stand: 27.06.2017]
- 3 Wolf HG, Schäfer R. Rheinische Perinatalerhebung und Neonatalerhebung. In: Zentralbl Gynäkol 2004; 126: 341-354
- 4 Koch S. Einführung in das Management von Geschäftsprozessen. Berlin, Heidelberg: Springer; 2011
- 5 Imai M. KAIZEN. Der Schlüssel zum Erfolg. München: Ullstein Taschenbuchverlag; 2001
- 6 Imai M. KAIZEN. Der Schlüssel zum Erfolg. München: Ullstein Taschenbuchverlag; 2001
- 7 Kostka C, Kostka S. Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP). In: Kamiske G. Handbuch QM-Methoden. 2. Aufl.. München: Carl Hanser; 2013: 131-151
- 8 Wagner K, Käfer R. PQM – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement. 6. Aufl.. München: Carl Hanser; 2013
- 9 Siebera G, Stich V. Prozessorientierte QM-Systeme. In: Lexikon Qualitätsmanagement. Handbuch des Modernen Managements auf der Basis des Qualitätsmanagements. München, Wien: Oldenbourg; 2001: 755-756
- 10 DIN EN ISO 9000: 2015.
- 11 DIN EN ISO 9001: 2015.
- 12 Magnusson K, Kroslid D, Bergman B. Six Sigma umsetzen. 2. Aufl.. München: Carl Hanser; 2004. und Seghezzi H, Fahrni F, Friedli T. Integriertes Qualitätsmanagement. 4. Aufl. München: Carl Hanser 2013
- 13 Ohno T. Das Toyota-Produktionssystem. 3. Aufl.. Frankfurt am Main: Campus; 2013
- 14 Pöhls K. Lean Management in Krankenhäusern. Wiesbaden: Gabler; 2012. und Töpfer A. Lean Management und Six Sigma: Die wirkungsvolle Kombination von zwei Konzepten für schnelle Prozesse und fehlerfreie Qualität. In: Töpfer A. Lean Six Sigma. Berlin, Heidelberg: Springer 2009: 25–67
- 15 Zollondz H. Grundlagen Lean Management. München: Oldenbourg; 2013
- 16 Dahm M, Haindl C. Lean Management und Six Sigma. Berlin: Erich Schmidt; 2011
- 17 Kamiske G, Brauer J. Qualitätsmanagement von A bis Z. Wichtige Begriffe des Qualitätsmanagements und ihre Bedeutung. 7. Aufl.. München, Wien: Carl Hanser; 2011: 311
- 18 Bruhn M. Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. 9. Aufl.. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler; 2013: 62
- 19 Bruhn M. Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. 9. Aufl.. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler; 2013. Rothlauf J. Total Quality Management in Theorie und Praxis. Zum ganzheitlichen Unternehmensverständnis. 4. Aufl. München: Oldenbourg; 2014 und Malorny C. Total Quality Management als Grundlage für die Entwicklung einer Unternehmenskultur. In: Pfeifer T, Schmitt R. Masing Handbuch Qualitätsmanagement. 6. Aufl. München, Wien: Hanser 2014: 1041–1054
- 20 Seghezzi H, Fahrni F, Friedli T. Integriertes Qualitätsmanagement. 4. Aufl.. München: Carl Hanser; 2013: 242
- 21 European Foundation for Quality Management. An Overview of the EFQM Excellence Model. http://www.efqm.org/sites/default/files/overview _efqm_2013_v1.1.pdf [Stand: 27.06.2017]
- 22 European Foundation for Quality Management. Fundamental Concepts. http://www.efqm.com/efqm-model/fundamental-concepts [Stand:27.06.2017]
- 23 Siehe beispielhaft G-BA. Qualitätsmanagement-Richtlinie – QM-RL. In der Fassung vom: 17.12.2015. BAnz AT 15.11.2016 B2. In Kraft getreten am: 16.11.2016
- 24 Siehe beispielhaft G-BA. Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern – QSKH-RL. In der Fassung vom: 15.08.2006 BAnz. Nr. 178 (S. 6361) vom 20.09.2006. Letzte Änderung: 21.09.2017 BAnz AT 14.12.2017 B3. In Kraft getreten am: 01.01.2018
- 25 G-BA. Qualitätsmanagement-Richtlinie – QM-RL. In der Fassung vom: 17.12.2015. BAnz AT 15.11.2016 B2. In Kraft getreten am: 16.11.2016 und G-BA. Qualitätsmanagement in Praxen und Krankenhäusern: Neue Richtlinie vereinheitlicht die grundsätzlichen Anforderungen. Pressemitteilung vom 17.12.2015 https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/596/ [Stand: 27.06.2017]
- 26 G-BA. Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung – Qesü-RL. In der Fassung vom: 19.04.2010 BAnz 2010 S. 3995. Letzte Änderung: 15.06.2017 BAnz AT 04.09.2017 B4. In Kraft getreten am: 01.01.2018
- 27 G-BA. Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern – QSKH-RL. In der Fassung vom: 15.08.2006 BAnz. Nr. 178 (S. 6361) vom 20.09.2006. Letzte Änderung: 21.09.2017 BAnz AT 14.12.2017 B3. In Kraft getreten am: 01.01.2018
- 28 IQTIG. Ergebnisse. https://iqtig.org/ergebnisse [Stand: 27.06.2017]
- 29 G-BA. Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser, Qb-R. In der Fassung vom: 16.05.2013 BAnz AT 24.07.2013 B5. Letzte Änderung: 15.06.2017 BAnz AT 21.07.2017 B2. In Kraft getreten am: 22.07.2017
- 30 G-BA. Richtlinie zu planungsrelevanten Qualitätsindikatoren – plan. QI-RL. In der Fassung vom: 15.12.2016. BAnz AT 23.03.2017 B2. In Kraft getreten am: 24.03.2017.
- 31 G-BA. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Festlegung der Leistungen oder Leistungsbereiche gemäß § 136b Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 SGB V für Qualitätsverträge nach § 110a SGB V. BAnz AT 08.06.2017 B4.
- 32 G-BA. Qualitätsmanagement-Richtlinie – QM-RL. In der Fassung vom: 17.12.2015. BAnz AT 15.11.2016 B2. In Kraft getreten am: 16.11.2016
- 33 Kassenärztliche Bundesvereinigung. Qualitätsbericht. Ausgabe 2016. Berichtsjahr 2015. http://www.kbv.de/media/sp/KBV _Qualitaetsbericht_2016.pdf [Stand: 27.06.2017]
- 34 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation BAR. Liste der auf der Ebene der BAR anerkannten QM-Verfahren und ihre herausgebenden Stellen. https://www.bar-frankfurt.de/fileadmin/dateiliste/datenbanke_und_verzeichnisse/Zertifizierung/downloads/2017–10–27_Liste_anerkannte_QM_Verfahren.pdf [Stand: 31.01.2018]
- 35 Deutsche Rentenversicherung. Reha-Qualitätssicherung. http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/3 _Infos_fuer_Experten/01_Sozialmedizin_Forschung/02_reha_qualitaetssicherung/reha_qualitaetssicherung_index_node.html [Stand: 27.06.2017]
- 36 GKV-Spitzenverband. GKV Qualitätssicherung Medizinische Rehabilitation. Qualitätsdimensionen http://qs-reha.de/das_qs_reha_verfahren/qualitaetsbereiche/qualitaetsbereiche.jsp [Stand: 27.06.2017]
- 37 GKV-Spitzenverband. GKV Qualitätssicherung Medizinische Rehabilitation. Zusammenarbeit der Rehabilitationsträger bei der Qualitätssicherung. http://qs-reha.de/zusammenarbeit_der_reha_traeger/zusammenarbeit_der_reha_traeger.jsp [Stand: 27.06.2017]
- 38 G-BA. Qualitätsmanagement-Richtlinie – QM-RL. In der Fassung vom: 17.12.2015. BAnz AT 15.11.2016 B2. In Kraft getreten am: 16.11.2016
- 39 Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung. Was ist Qualitätsförderung?. http://www.kzbv.de/was-ist-qualitaetsfoerderung.439.de.html [Stand: 27.06.2017]
- 40 Bundesministerium für Gesundheit. Glossar: Qualitätssicherung in der Pflege. http://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/q/qualitaetssicherung-in-der-pflege.html [Stand:27.06.2017]
- 41 GKV-Spitzenverband, Vereinigungen der Träger der Pflegeeinrichtungen auf Bundesebene, Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe, Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände. Vereinbarung nach § 115 Abs. 1a Satz 6 SGB XI über die Kriterien der Veröffentlichung sowie die Bewertungssystematik der Qualitätsprüfungen nach § 114 Abs. 1 SGB XI sowie gleichwertiger Prüfergebnisse in der stationären Pflege – Pflege-Transparenzvereinbarung stationär (PTVS) – vom 17. Dezember 2008 in der Fassung vom 10.06.2013
- 42 Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege. Endlich gute Pflege erkennen – Neues Konzept für den Pflege-TÜV. Vorschlag des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung Staatssekretär Karl-Josef Laumann, 1. April 2015. http://www.patientenbeauftragter.de/index.php/11-pressemitteilungen/pflege/80-endlich-gute-pflege-erkennen-neues-konzept-fuer-den-pflege-tuev [Stand: 27.06.2017]
- 43 Bundesministerium für Gesundheit. Online-Ratgeber zur Pflege: Qualität und Transparenz in der Pflege. http://bmg.bund.de/themen/pflege/online-ratgeber-zur-pflege/qualitaet-und-transparenz-in-der-pflege.html [Stand: 27.06.2017]
- 44 Farin E, Jäckel WH. Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der medizinischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsbl 2011; 54: 176-184
- 45 Schrappe M. Qualitätsorientierung als zentrales Paradigma in der Gesundheitsversorgung. GuS 2015; 69: 8-14
- 46 Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung. Was ist Qualitätsförderung?. http://www.kzbv.de/was-ist-qualitaetsfoerderung.439.de.html [Stand: 27.06.2017]
- 47 Institute of Medicine. Crossing the Quality Chasm. Washington, D.C.: National Academies Press; 2001: 6
- 48 Horch K, Ryl L, Hintzpeter B. et al Kompetenz und Souveränität im Gesundheitswesen – Die Nutzerperspektive. Hrsg. Robert Koch-Institut Berlin. GBE kompakt 2011; 2: 2–4 und de Cruppé W, Geraedts M. Wie wählen Patienten ein Krankenhaus für elektive operative Eingriffe?. Bundesgesundheitsbl 2011; 54: 951-957
- 49 Cleary PD, Edgman-Levitan S. Health Care Quality. Incorporating Consumer Perspectives. JAMA 1997; 278: 1608-1612
- 50 G-BA. Patientenbeteiligung. https://www.g-ba.de/institution/struktur/patientenbeteiligung/ [Stand: 27.06.2017]