Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0582-3131
Diabetestherapie bei chronischer Niereninsuffizienz
Individuelle Therapie als Schlüssel zum ErfolgPublication History
Publication Date:
19 June 2018 (online)
Zusammenfassung
Der Diabetes mellitus stellt eine der häufigsten Komorbiditäten bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz dar, weshalb seine Therapie bei der Behandlung dieser Patienten einen vorrangigen Stellenwert einnimmt. Eine Veränderung der Pharmakokinetik antidiabetischer Medikamente erschwert die Diabetestherapie bei dieser Patientengruppe. Komplizierend kommen Veränderungen im Metabolismus wie bspw. eine Insulinresistenz hinzu. Patienten mit Diabetes mellitus und chronischer Niereninsuffizienz profitieren von einer optimalen und stabilen Kontrolle der Glykämie. Durch eine große Auswahl an Antidiabetika und eine möglichst individuelle Anpassung der Therapie an den Patienten können der Allgemeinzustand des Patienten entscheidend verbessert und die Prognose des Patienten positiv beeinflusst werden.
-
Literatur
- 1 Kuhlmann U, Böhler J, Luft FC. et al. Nephrologie: Pathophysiologie – Klinik – Nierenersatzverfahren. 6. Aufl.. Stuttgart: Thieme; 2015
- 2 Bundesärztekammer (BÄK) KBK, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter – Langfassung. In. doi:10.6101/AZQ/000248
- 3 Shichiri M, Kishikawa H, Ohkubo Y, Wake N. Long-term results of the Kumamoto Study on optimal diabetes control in type 2 diabetic patients. Diabetes Care 2000; 23 (Suppl. 02) B21-B29
- 4 Ohkubo Y, Kishikawa H, Araki E. et al. Intensive insulin therapy prevents the progression of diabetic microvascular complications in Japanese patients with non-insulin-dependent diabetes mellitus: a randomized prospective 6-year study. Diabetes Res Clin Pract 1995; 28: 103-117
- 5 Häring HU, Artunç FH. Diabetologie in Klinik und Praxis. 6. Aufl.. Stuttgart: Thieme; 2011
- 6 Wittchen HU, Krause P, Hofler M. et al. [Aim, design and methods of the “Hypertension and diabetes screening and awareness” -- (HYDRA) study]. Fortschr Med Orig 2003; 121 (Suppl. 01) 2-11
- 7 Bramlage P, Wittchen HU, Pittrow D. et al. [Diabetes, hypertension and microalbuminuria in primary care]. Fortschr Med Orig 2003; 121 (Suppl. 01) 33-38
- 8 Wolf G, Ritz E. Diabetic nephropathy in type 2 diabetes prevention and patient management. J Am Soc Nephrol 2003; 14: 1396-1405
- 9 Richards NT, Greaves I, Lee SJ. et al. Increased prevalence of renal biopsy findings other than diabetic glomerulopathy in type II diabetes mellitus. Nephrol Dial Transplant 1992; 7: 397-399
- 10 Kulozik F, Hasslacher C. Hypoglykämie bei Diabetes mit Niereninsuffizienz – Ursachen und Vermeidungsstrategien. Diabetes aktuell 2011; 9: 214-218 doi:10.1055/s-0031–1287692
- 11 Marathe PH, Gao HX, Close KL. American Diabetes Association Standards of Medical Care in Diabetes 2017. J Diabetes 2017; 9: 320-324 doi:10.1111/1753–0407.12524
- 12 Yakush Williams JK. Management Strategies for Patients with Diabetic Kidney Disease and Chronic Kidney Disease in Diabetes. Nurs Clin North Am 2017; 52: 575-587 doi:10.1016/j.cnur.2017.07.007
- 13 Williams ME, Garg R. Glycemic Management in ESRD and Earlier Stages of CKD. Am J Kidney Dis 2014; 63: S22-S38 doi:10.1053/j.ajkd.2013.10.049
- 14 Roumie CL, Hung AM, Greevy RA. et al. Comparative effectiveness of sulfonylurea and metformin monotherapy on cardiovascular events in type 2 diabetes mellitus: a cohort study. Ann Intern Med 2012; 157: 601-610 doi:10.7326/0003–4819–157–9–201211060–00003
- 15 Matthaei S, Bierwirth R, Fritsche A. et al. Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2*. Diabetologie und Stoffwechsel 2012; 7: S124-S129 doi:10.1055/s-0032–1325582
- 16 Groop PH, Cooper ME, Perkovic V. et al. Linagliptin Lowers Albuminuria on Top of Recommended Standard Treatment in Patients With Type 2 Diabetes and Renal Dysfunction. Diabetes Care 2013; 36: 3460 doi:10.2337/dc13–0323
- 17 Wanner C, Inzucchi SE, Lachin JM. et al. Empagliflozin and Progression of Kidney Disease in Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2016; 375: 323-334 doi:10.1056/NEJMoa1515920
- 18 Heerspink HJ, Desai M, Jardine M. et al. Canagliflozin Slows Progression of Renal Function Decline Independently of Glycemic Effects. J Am Soc Nephrol 2017; 28: 368-375 doi:10.1681/ASN.2016030278
- 19 Locatelli F, Pozzoni P, Del Vecchio L. Renal replacement therapy in patients with diabetes and end-stage renal disease. J Am Soc Nephrol 2004; 15 (Suppl. 01) S25-S29
- 20 Guthoff M, Wagner R, Vosseler D. et al. Impact of end-stage renal disease on glucose metabolism-a matched cohort analysis. Nephrol Dial Transplant 2017; 32: 670-676 doi:10.1093/ndt/gfx018
- 21 Korevaar JC, Boeschoten EW, Dekker FW. et al. What have we learned from NECOSAD? Practical implications for peritoneal dialysis patients. Perit Dial Int 2007; 27: 11-15
- 22 Smets YF, Westendorp RG, van der Pijl JW. et al. Effect of simultaneous pancreas-kidney transplantation on mortality of patients with type-1 diabetes mellitus and end-stage renal failure. Lancet 1999; 353: 1915-1919 doi:10.1016/S0140–6736(98)07513–8