Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0588-1969
Die Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter bei Patienten in der stationären Rehabilitation
The Prevalence of Attention Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) Among Adolescents in Stationary RehabilitationPublication History
Publication Date:
25 May 2018 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund ADHS im Erwachsenenalter scheint ein positiver Prädiktor für zahlreiche komorbide Erkrankungen und Beeinträchtigungen in allen, insbesondere auch in beruflichen, Bereichen zu sein. Da bei Patienten in der Rehabilitation per Definitionem die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben eingeschränkt bzw. gefährdet ist, sollte die Prävalenz für ADHS hier deutlich erhöht sein.
Methode Zur Bestimmung der Prävalenz von ADHS im Erwachsenenalter in der stationären Rehabilitation wurden 1010 Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren dahingehend untersucht. Zusätzlich wurden weitere Beeinträchtigungen erhoben und mit nicht von ADHS betroffenen Patienten verglichen.
Ergebnisse Es zeigte sich erwartungsgemäß eine höhere Prävalenz (10,5%) in der Rehabilitation als in der Allgemeinbevölkerung. Vor Antritt der Reha scheinen diese Patienten zudem ein erhöhtes Maß an Einschränkungen gegenüber den Patienten ohne ADHS aufzuweisen. Zum Reha-Ende sind Patienten mit ADHS deutlich häufiger in der Leistungsfähigkeit im alten Beruf, nicht aber in der für den allgemeinen Arbeitsmarkt, gemindert.
Schlussfolgerung Gerade in Reha-Kliniken sollte verstärkt auf die Möglichkeit des Vorliegens einer ADHS im Erwachsenenalter geachtet werden. Die Betroffenen sind nicht nur stärker beeinträchtigt, sondern scheinen auch häufig einen nicht ihren Besonderheiten entsprechenden Beruf auszuüben.
Abstract
Background ADHD in adulthood is assumed to be a positive predictor for many comorbid diseases and impairments affecting all domains of life, particularly career performance. Participation in social and professional life is limited for populations which qualify for rehabilitation programs, and thus the prevalence of ADHD is presumably also higher in these populations.
Method To estimate the prevalence of ADHD in a population undergoing rehabilitation, 1010 people aged 18 to 75 years were screened for the presence of ADHD in adulthood. Additional impairments were measured and compared to a group of non ADHD participants.
Results As expected a higher prevalence of ADHD was found in the population undergoing rehabilitation than in the general population (10.5%) Participants with ADHD who had recently begun rehabilitation seemed to have more impairments than non ADHD-participants. Participants with ADHD who were near the end of rehabilitation were more severely impaired in their capacity to reintegrate into their previous occupation, but not for the general employment market.
Conclusion Adult ADHD should be more closely investigated, especially in rehabilitation programs. Affected clients not only had more severe impairments, but more often had a profession that did not fit their capability.
-
Literatur
- 1 Ebert D, Krause J, Roth-Sackenheim C. ADHS im Erwachsenenalter: Leitlinien auf der Basis eines Expertenkonsensus mit Unterstützung der DGPPN. Nervenarzt 2003; 10: 939-946
- 2 Taylor E, Döpfner M, Sergeant J. et al. European clinical guidelines for hyperkinetic disorder: first upgrade. European Child and Adolescent Psychiatry 2004; 13: 17-30
- 3 Atkinson M, Hollis C. NICE guideline: Attention deficit hyperactivity disorder. Archives of Disease in Childhood – Education and Practice 2010; 95: 24-27
- 4 De Graaf R, Kessler RC, Fayyad J. et al. The prevalence and effects of adult attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) on the performance of workers: results from the WHO World Mental Health Survey Initiative. Occup Environ Med 2008; 65: 835-842
- 5 Kessler R. The Prevalence and Correlates of Adult ADHD in the United States: Results from the National Comorbidity Survey Replication. Am J Psychiatry 2006; 163: 716
- 6 Fayyad J, Sampson NA, Hwang I. et al. The descriptive epidemiology of DSM-IV Adult ADHD in the World Health Organization World Mental Health Surveys. Atten defic Hyperact Disord 2016; DOI:
- 7 Madaan V. Distracted driving with attention-deficit/hyperactivity disorder. JAMA Psychiatry 2017; 74: 603-648
- 8 Wetter C. Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung bei Patienten, die gemäß § 64 StGB in einer forensischen Klinik untergebracht sind (2014). Im Internet: http://d-nb.info/1070819158/34; Stand:2017
- 9 Schubiner H, Tzelepis A, Milberger S. et al. Prevalence of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder and Conduct Disorder among Substance Abusers. J Clin Psychiatry 2000; 244-251
- 10 Michael R, Retz W. Diagnose, Differentialdiagnose und komorbide Leiden der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter. Psychotherapie 13. Jahrg. 2008, Bd. 13, Heft 2
- 11 Ohlmeier M. Pathogenese der Komorbidität von ADHS und Substanzabhängigkeit – Klinische Implikationen für die medikamentöse Behandlung. SUCHT 2015; 61: 303–309 doi:https://doi. org/10.1024/0939-5911.a000386
- 12 Van Emmerik-van Oortmerssen K, van de Glind G, van den Brink W. et al. Prevalence of attention-deficit hyperactivity disorder in substance use disorder patients: a meta-analysis and meta-regression analysis. Drug Alcohol Depend 2012; 122: 11-19
- 13 Reich-Schulze E. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsyndrom in der beruflichen Rehabilitation: Behandlungsstrategien zur Verbesserung der Selbstkompetenz. In: Verband deutscher Rentenversicherungsträger – VDR. Hrsg. 13 Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium; 2004: 217-219
- 14 Sobanski E, Bruggemann D, Alm B. et al. Subtype differences in adult with attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) with regard to ADHD-symptoms, psychiatric comorbidity and psychosocial adjustment. European psychiatry: the journal of the Asociation of European Psychiatrists 2008; 23: 142-149
- 15 Erskine HE, Norman RE, Ferrari AJ. et al. Long-term outcomes of attentiondeficit/hyperactivity disorder and conduct disorder: a systematic review and meta-analysis. J am Acad Child Adolesc 2016; 55: 841-850
- 16 Faraone S, Asherson P, Banaschewski T. et al. Attention deficit/hyperactivity disorder. Nat Rev Dis Primers 2015; 15-20
- 17 Retz W, Retz-Junginger P, Römer K. et al. Standardisierte Skalen zur strukturierten Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter. Fortschritte der Neurologie-Psychiatrie 2013; 81: 381-389
- 18 Adler LA, Kessler R, Spencer T. Adult ADHD Self-Report Scale. ASRS-V1.1 Symptom Checklist. New York, NY: World Health Organization; 2003
- 19 Kessler RC, Adler L, Ames M. The World Health Organization Adult ADHD Self-Report Scale (ASRS). Psychological Medicine 2005; 2: 245-256
- 20 Retz-Junginger P, Retz W, Blocher D. et al. Wender Utah Rating Scale (WURS-k) Die deutsche Kurzform zur retrospektiven Erfassung des hyperkinetischen Syndroms bei Erwachsenen. Nervenarzt 2002; 73: 830
- 21 Rabung S, Harfst T, Kawski S. et al. Psychometrische Überprüfung einer verkürzten Version der “Hamburger Module zur Erfassung allgemeiner Aspekte psychosozialer Gesundheit für die therapeutische Praxis” (HEALTH-49). Zeitschrift für psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2009; 55: 162-179
- 22 Hautzinger M, Bailer M. Allgemeine Depressions-Skala. ADS. 1993. Göttingen: Beltz-Test;