Die Immuntherapie hat die Behandlung und Prognose des metastasierten malignen Melanoms revolutioniert. Im Unterschied zur klassischen Chemotherapie blockiert der Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab CTLA-4 und hebt dessen Inhibition der körpereigenen Tumorabwehr auf. Klassische Kriterien für die Interpretation bildgebender Verfahren differenzierten unzuverlässig zwischen Patienten mit und ohne Therapienutzen. Die Arbeitsgruppe überprüfte die Aussagekraft des SUV und neuer Läsionen in der PET/CT nach 4 Kursen Ipilimumab.