Fragestellung der vorliegenden Studie war, ob die Therapie mit Hydrokortison plus Fludrokortison das klinische Outcome beim septischen Schock des Erwachsenen verbessern kann. Primärer Endpunkt war die Gesamtsterblichkeit nach 90 Tagen. Sekundäre Endpunkte beinhalteten u. a. Sterblichkeit nach 28 und 180 Tagen, Tag der Entlassung aus der ICU bzw. dem Krankenhaus und Anzahl der Tage ohne maschinelle Beatmung, Vasopressor-Therapie oder Organversagen.