Die Opponierbarkeit des Daumens bleibt bei Medianusläsionen teilweise erhalten. Anteile des N. radialis ermöglichen auch eine Abduktion. Die Flexion wird vermittelt durch den Flexor pollicis brevis, der teilweise aus dem N. ulnaris entspringt. So ist eine gewisse Bewegung des Daumens möglich. Doch die Griffkraft ist vermindert.