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DOI: 10.1055/a-0682-5637
76-jähriger Patient mit progredientem thorakalem Druckgefühl
76-Year Old Male with Progressive Thoracic Pressure SensationPublication History
Publication Date:
10 September 2018 (online)
Ein 76-jähriger Patient mit seit 2 Tagen bestehendem retrosternalem bewegungsabhängigem Druckgefühl wurde durch den Notarzt vorgestellt. Anamnestisch war eine Koronarsklerose bekannt. Bis auf eine arterielle Hypertonie bestanden keine weiteren kardiovaskulären Risikofaktoren. Der Patient nahm in der Dauermedikation Acetylsalicylsäure, Bisoprolol, Valsartan und Hydrochlorothiazid (HCT) ein.
Im EKG zeigte sich ein normofrequenter Sinusrhythmus mit sekundären Erregungsrückbildungsstörungen bei vorbekanntem Linksschenkelblock (LSB). In der Auskultation fiel ein holosystolisches Herzgeräusch (2/6; p. m. über 3. ICR parasternal links) auf und der Patient hatte einen erhöhten Troponinwert (Troponin T – 151 pg/ml [Normgrenze < 14 pg/ml]). Die Koronarangiografie ([Abb. 1a]) und das Kardio-CT ([Abb. 1b]) zeigen 2 pathologische Befunde.
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Literatur
- 1 Chen ML, Lo HS, Su HY. et al. Coronary artery fistula: assessment with multidetector computed tomography and stress myocardial single photon emission computed tomography. Clin Nucl Med 2009; 34: 96-98