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DOI: 10.1055/a-0802-5039
Intraindividual comparison of selective intraarterial versus systemic intravenous 68Ga-DOTATATE PET/CT in patients with inoperable meningioma
Intra-individueller Vergleich einer selektiv intraarteriell und einer intravenös applizierten 68Ga-DOTATATE PET/CT bei Patienten mit einem inoperablen MeningeomPublication History
09/20/2018
11/12/2018
Publication Date:
15 February 2019 (online)
Abstract
Aim Here we describe the results of superselective intraarterial application of diagnostic Ga-68-DOTA0,Tyr3-octreotate (Ga-68-DOTATATE) in a series of patients with inoperable WHO grade II meningiomas which were no longer amenable to radiotherapy.
Methods Four patients with inoperable WHO grade II meningioma underwent systemic venous infusion of Ga-68-DOTATATE followed by PET/CT. Ga-68-DOTATATE application was repeated intraarterially via transfemoral catheterization of vessels supplying the meningioma and another PET/CT was performed.
Results Selective arterial infusion of Ga-68-DOTATATE increased the median value for the maximum standardized uptake value (SUV) by 2.6-fold (median venous: 7.1, median arterial: 21.6; range 2.0–5.0) and the median value for mean SUV by 2.7-fold (median venous: 4.3, median arterial: 11.2; range 1.6–5.6) compared to systemic intravenous infusion. Arterial application was well tolerated by all patients without complications. When compared to liver uptake, intravenous tracer uptake was insufficient for PRRT, whereas tracer uptake after superselective intraarterial tracer injection was sufficient to allow for peptide receptor radionuclide therapy (PRRT) in all patients.
Conclusion Insufficient tracer uptake in meningiomas after intravenous application of Ga-68-DOTATATE may be safely increased by a factor of 2–5 using transfemoral selective intraarterial tracer application.
Zusammenfassung
Ziel Wir beschreiben die Ergebnisse der superselektiven intra-arteriellen Applikation von diagnostischem Ga-68-DOTA0,Tyr3-octreotate (Ga-68-DOTATATE) in einer Patientenserie mit inoperablem, nicht mehr für Strahlentherapie in Betracht kommendem WHO-Grad-II-Meningeom.
Methode Vier Patienten mit inoperablem WHO-Grad-II-Meningeom bekamen Ga-68-DOTATATE durch eine intravenöse Injektion, wonach eine PET/CT erfolgte. Die Applikation von Ga-68-DOTATATE wurde intraarteriell wiederholt via transfemorale Katheterisierung der dem Meningeom versorgenden Arterien, wonach eine weitere PET/CT Aufnahme erfolgte.
Ergebnisse Die selektive arterielle Infusion des Ga-68-DOTATATE führte in Vergleich zu der venösen systemischen Infusion zu einem Anstieg des Medianwertes des maximalen standardisierten Uptake-Wertes (SUV) um einen Faktor 2.6 (Median nach venöser Applikation: 7,1, median nach arterieller Applikation: 21,6; Spannbreite 2,0–5,0-Fach) und des Medianwertes des mittleren SUV um einen Faktor 2,7 (median venös: 4.3, median arteriell: 11,2; Spannbreite 1,6–5,6-Fach). Arterielle Applikation wurde von allen Patienten komplikationslos vertragen. In Vergleich mit Leber-Uptake war die Uptake nach intravenöser Applikation nicht ausreichend für PRRT; nach superselektiver arterieller Injektion des Tracers hingegen war es bei allen Patienten ausreichend für eine peptid-rezeptor-vermittelte Radionuklidtherapie (PRRT).
Fazit Eine nicht-ausreichende Tracer-Uptake in Meningeomen nach intravenöser Applikation von Ga-68-DOTATATE kann sicher um das 2–5-Fache erhöht werden durch transfemorale selektive intraarterielle Applikation des Tracers.
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