Das Carcinoma in situ sowie die minimalinvasiven Adenokarzinome der Lunge werden inzwischen als indolent eingestuft, da sie im Vergleich zu den invasiven Karzinomen eine ausgezeichnete Prognose haben. Umso wichtiger ist es, diese Tumoren von den invasiven Karzinomen zu unterscheiden. Doch da dafür der gesamte Tumor untersucht werden muss, um invasive Anteile auszuschließen, stellt die Differenzialdiagnose derzeit eine große Herausforderung dar.