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DOI: 10.1055/a-0829-6950
Eine seltene Ursache der chronischen Otitis media
A rare differential diagnosis of chronic otitis mediaPublication History
Publication Date:
24 January 2019 (online)
Kasuistik
Ein 53-jähriger Patient wurde aufgrund einer seit 2 Monaten bestehenden beidseitigen Hörminderung, welche sich in den Tagen zuvor am rechten Ohr zunehmend verschlechtert habe, vorstellig. Des Weiteren kam es in den letzten Tagen zu einem zunehmenden Druckgefühl und Schmerzen am rechten Ohr.
Bei der klinischen Untersuchung zeigten sich ein beidseitiger Paukenerguss mit beginnender Gefäßinjektion am rechten Trommelfell sowie ein Gewebeplus im Nasenrachen ([ Abb. 1a ]). Im Tonaudiogramm zeigte sich eine beidseitige kombinierte Schwerhörigkeit ([ Abb. 1c ]).
Zur weiteren Abklärung wurde eine Schädel-Computertomographie durchgeführt. Dort zeigten sich eine nichtinvasive Weichteilvermehrung am Nasenrachendach sowie Verdichtungen im Felsenbein beidseits ohne Destruktionszeichen ([ Abb. 2 ]).
Bei der Verlaufskontrolle nach 2 Wochen zeigte sich eine beidseitige Trommelfellperforation mit eitriger Sekretion ([ Abb. 1b ]). Zusätzlich beklagte der Patient ein retrosternales Brennen. Als Vorerkrankung war ein Diabetes mellitus Typ 2 bekannt, mit einem HbA1C von 10,6 %.
Bei V. a. chronische Otitis media mit Differenzialdiagnose einer Tuberkulose oder granulomatöse Polyangiitis (GPA) wurde der Patient zur weiteren Abklärung stationär aufgenommen.
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Literatur
- 1 Abes GT, Abes FL, Jamir JC. et al. The variable clinical presentation of tuberculosis otitis media and the importance of early detection. Otol Neurotol 2011; 32: 539-543
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