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DOI: 10.1055/a-0852-0117
Mundgesundheitsförderung ab der Geburt
Publication History
Publication Date:
20 November 2019 (online)
Die Mundgesundheit von Klein- und Vorschulkindern ist international besorgniserregend: ungefähr jeder siebte Dreijährige und nahezu jeder zweite Schulanfänger hat Karies. Die Folgen sind vielfältig: Zahnschmerzen, Ess-, Sprech- und Schlafstörungen sowie eine reduzierte Allgemeingesundheit, Entwicklung und Lebensqualität. Aktuelle präventive Ansätze zielen ab auf die Beratung von Schwangeren und Eltern von Kleinkindern.
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Ab dem ersten Milchzahn putzen die Eltern morgens und abends nach dem Essen die Zähne des Kindes.
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Dabei verwenden sie in den ersten beiden Lebensjahren entweder eine erbsengroße Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpaste (500 ppm) oder einen dünnen Film höherkonzentrierter fluoridhaltiger Zahnpaste (1000 ppm) auf der altersgerechten Kinderzahnbürste.
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Ab dem 2. Geburtstag sollte zweimal täglich mit einer erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Zahnpaste mit 1000 ppm geputzt werden.
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Bei Gabe von Fluoridtabletten sollte eine fluoridfreie Zahnpaste benutzt werden.
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Sobald das Kind frei sitzen kann, sollten Getränke aus einer Tasse angeboten werden.
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Trinkwasser (Leitungswasser) gilt als Durstlöscher.
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Babyfruchtsäfte, Smoothies, Mixgetränke, Schorlen etc. enthalten neben der Fruchtsäure sehr viel Zucker und gehören nicht in die Saugerflasche.
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Mit Durchbruch der ersten Zähne ist der ideale Zeitpunkt für eine erste Vorstellung beim Zahnarzt.
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Literatur
- 1 WHO Expert Consultation on Public Health Intervention against Early Childhood Caries: report of a meeting, Bangkok, Thailand 2016. Geneva: World Health Organization; 2017. (WHO/NMH/PND/17.1). Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO
- 2 Bundeszahnärztekammer (BZAEK). Hrsg. Frühkindliche Karies vermeiden (2014). Im Internet: http://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/presse/pk/140207/ECC_Konzept.pdf Stand: 19.09.2019
- 3 Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ). Epidemiologische Begleituntersuchung zur Gruppenprophylaxe 2016 (2017). Im Internet: https://www.daj.de/fileadmin/user_upload/PDF_Downloads/Epi_2016/Epi_final_BB1801_final.pdf Stand: 19.09.2019
- 4 American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD). ed. Policy on early childhood caries (ECC): classifications, consequences and preventive strategies (2014). Im Internet: http://www.aapd.org/media/Policies_Guidelines/P_ECCClassifications.pdf Stand: 19.09.2019
- 5 Finucane D. Rationale for restoration of carious primary teeth: a review. Eur Arch Paediatr Dent 2012; 13: 281-292
- 6 Kassebaum NJ, Bernabé E, Dahiya M. et al. Global burden of untreated caries: a systematic review and metaregression. J Dent Res 2015; 94: 650-658
- 7 Chou R, Cantor A, Zakher B, Michell JP, Pappas M. Prevention of dental caries in children younger than 5 years old. Systematic review to update the U.S. Preventive Service Task Force Recommendation (2014). Evidence Synthesis, No. 104. Rockville, Md., USA: Pacific Nothwest Evidence-based Practice Center, Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2014
- 8 European Academy of Pediatric Dentistry (EAPD). ed. Guidelines on prevention of early childhood caries – An EAPD policy document (2008). Im Internet: http://www.eapd.gr/dat/1722F50D/file.pdf Stand: 19.09.2019
- 9 Weiss P, Filippi A, Lambrecht JT. Entwicklungsbedingte odontogene Zysten. Quintessenz 2011; 62: 1045-1057
- 10 Lynch RJM. The primary and mixed dentition, post-eruptive enamel maturation and dental caries: a review. Int Den J 2013; 63: 3-13
- 11 European Academy of Pediatric Dentistry (EAPD). Guidelines on the use of fluoride in children: An EAPD policy document. Eur Arch of Paediatr Dent 2009; 10: 129-135
- 12 Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. S2k-Leitlinie Fluoridierungsmaßnahmen zur Kariesprophylaxe (2013). Im Internet: http://www.dgzmk.de/zahnaerzte/wissenschaft-forschung/leitlinien/details/document/fluoridierungsmassnahmen-s3-2.html Stand: 19.09.2019
- 13 American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD). Guideline on Fluoride Therapy (2014). Im Internet: http://www.aapd.org/assets/1/7/G_FluorideTherapy1.PDF Stand: 19.09.2019
- 14 Wong MC, Glenny AM, Tsang BW. et al. Topical fluoride as a cause of dental fluorosis in children. Cochrane Database Syst Rev 2010; (01) CD007693
- 15 Oral Health Care During Pregnancy Expert Workgroup. A National Consensus Statement. Washington, DC: National Maternal and Child Oral health Resource Center; 2012
- 16 Lafaurie GJ. Gingival Tissue and Pregnancy. In: Panagakos F. Gingival Diseases – their Aetiology, Prevention and Treatment. InTech; 2011: 101-120 doi:10.5772/23796
- 17 DGMZK Stellungnahme. Parodontale Erkrankungen während der Schwangerschaft: Besteht Behandlungsbedarf? (2007). Im Internet: http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/Parodontale_Erkrankungen_waehrend_der_Schwangerschaft:_Besteht_Behandlungsbedarf.pdf Stand: 19.09.2019
- 18 DGPZM, DGZ, DGKiZ, BZÖG, BZÄK. Neue Empfehlungen für Kinderzahnpasten mit Fluorid (2018). Im Internet: http://www.dgpzm.de/neue-empfehlungen-fuer-kinderzahnpasten-mit-fluorid Stand: 19.09.2019
- 19 Koletzko B, Bauer CP, Cierpka M. et al. Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen. Aktualisierte Handlungsempfehlungen von „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“. Monatsschr Kinderheilkd 2016; 164: 765-789
- 20 World Health Organization (WHO). ed. Guideline: Sugars Intake for Adults and Children. Geneva: World Health Organization; 2015
- 21 Koletzko B, Armbruster M, Bauer CP. et al. Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter. Handlungsempfehlungen des Netzwerks „Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familie“. Monatsschr Kinderheilkd 2013; 161: 1187-1200
- 22 American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD). ed. Guideline Management of dental patients with special health care needs (2016). Im Internet: http://www.aapd.org/media/policies_guidelines/g_shcn.pdf Stand: 19.09.2019
- 23 Sexton S, Natale R. Risks and benefits of pacifiers. Am Fam Physician 2009; 79: 681-685