In vorangegangenen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass eine restriktive Erythrozytentransfusion im Zuge einer Herzoperation weniger Erythrozyteneinheiten benötigt als eine liberale Strategie – und dies, zumindest kurzfristig, bei vergleichbaren klinischen Ergebnissen. Mazer et al. haben nun die Ergebnisse der beiden Maßnahmen nach 6 Monaten verglichen.