In der vorliegenden Arbeit wurde eine prospektiv kontrollierte, randomisierte Studie kritisch diskutiert, die eine frühe (< 72 Stunden) mit einer späten (> 72 Stunden) Cholezystektomie (CHE) unabhängig von der Dauer der präklinischen Beschwerden verglichen hatte. Die Arbeit konnte nachweisen, dass die frühe CHE auch über 72 Stunden hinaus die besseren Ergebnisse hinsichtlich Morbidität, Krankenhausverweildauer, Dauer der Antibiotikatherapie sowie geringerer Krankenhauskosten erbringt.