Subscribe to RSS
Please copy the URL and add it into your RSS Feed Reader.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/en/10.1055-s-00000061.xml
PPH 2019; 25(04): 199-203
DOI: 10.1055/a-0897-9558
DOI: 10.1055/a-0897-9558
CNE Schwerpunkt
Delir im Alter
Individuelle und multiprofessionelle Prävention und Therapie
Further Information
Publication History
Publication Date:
30 July 2019 (online)
Zusammenfassung
Welche Möglichkeiten gibt es, um ein Delir nicht-medikamentös zu behandeln oder sogar zu verhindern? Wesentlich für eine wirkungsvolle Delirprophylaxe ist, die individuellen Risikofaktoren zu erheben und einzuschätzen. Darauf aufbauend kann dann ein multiprofessioneller Therapieansatz erarbeitet werden.
-
Literatur
- 1 Hewer W, Thomas C, Drach LM. Delir beim alten Menschen. Grundlagen – Diagnostik – Therapie – Prävention. 1. Aufl.. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH; 2016
- 2 Siddiqi N, House O, Holmes JD. Occurrence and outcome of delirium in medical inpatients: a systematic literature review. Age and Ageing 2006; 35 (04) 350-364
- 3 Inouye SK, Bogardus ST, Carpentier PA. A multicomponent intervention to prevent delirium in hospitalized older patients. The New England Journal of Medicine 1999; 340 (09) 669-676
- 4 Fong TG, Tubevaev SR, Inouye SK. Delirium in elderly adults: diagnosis, prevention and treatment. Nature Reviews Neurology 2009; 5: 210-220
- 5 NICE. Delirium: prevention, diagnosis and management. Im Internet: https://www.nice.org.uk/ (guidance/cg103) Stand: 30.04.2019
- 6 Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Hrsg. 2012 Der alte Mensch im OP. Praktische Anregungen zur besseren Versorgung und Verhinderung eines perioperativen Altersdelirs. 2012 Im Internet:. https://www.dkgev.de/ (fileadmin/default/Mediapool/2_Themen/2.3_Versorgung-Struktur/2.3.6_Versorgungsformen/2.3.6.8._Demenz/Best-Practice/MGEPA-Broschuere_Der_alte_Mensch_im_OP.pdf) Stand: 16.04.2019
- 7 Lundström M, Edlund A, Karlsson S. et al. A Multifactorial Intervention Program Reduces the Duration of Delirium, Length of Hospitalization, and Mortality in Delirious Patients. Journal of the American Geriatrics Society 2005; 53 (04) 622-628
- 8 Volkert D, Bauer JM, Frühwald T. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) in Zusammenarbeit mit der GESKES, der AKE und der DGG. Klinische Ernährung in der Geriatrie. Aktuelle Ernährungsmedizin. 2015 Im Internet: https://www.dgem.de/ (sites/default/files/PDFs/Leitlinien/S3-Leitlinien/073–019l_S3_ Klinische_Ern%C3 %A4hrung_Geriatrie_2015–12.pdf) Stand: 16.04.2019
- 9 Breitbart W, Gibson C, Tremblay A. The Delirium Experience: Delirium Recall and Delirium-Related Distress in Hospitalized Patients with Cancer, Their Spouses/Caregivers, and Their Nurses. Psychosomatics 2002; 43 (03) 183-194
- 10 Steis MR, Fick DM. Are nurses recognizing delirium? A systematic review. Journal of Gerontological Nursing 2008; 34 (09) 40-48
- 11 Ramaswamy R, Dix EF, Drew JE. Beyond Grand Rounds: A Comprehensive and Sequential Intervention to Improve Identification of Delirium. The Gerontologist 2010; 51 (01) 122-131
- 12 Martin-Cook K, Hynan L, Chafetz PK. Impact of family visits on agitation in residents with dementia. American Journal of Alzheimer‘s Disease & Other Dementias 2001; 16 (03) 163-166