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retten! 2021; 10(01): 22-32
DOI: 10.1055/a-0960-6214
DOI: 10.1055/a-0960-6214
Fachwissen
Atmung – Was uns die Atmung über den Patienten verrät
Etwa 12 % der Patienten im Rettungsdienst geben eine Atemnot an. Bei 50 % dieser Patienten sind eine Behandlung und die Aufnahme in eine Klinik erforderlich. Die Ursachen der Atemnot sind vielfältig und zum Teil sehr komplex. Dyspnoen können akut auftreten und beispielsweise bei einem akuten Koronarsyndrom oder einer Lungenembolie lebensbedrohlich sein. Daher ist eine schnelle und zielgerichtete Behandlung der Atemnot wichtig.
Publication History
Article published online:
17 February 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Berliner D, Schneider N, Welter T. et al. Differenzialdiagnose bei Luftnot. Dsch Ärztebl 2016; 49: 113
- 2 Parshall MB. et al. An official American Thoracic Society statement: update on the mechanisms, assessment, and management of dyspnea. Am J Respir Crit Care Med 2012; 185
- 3 Jerrentrup A, Vogelmeier CF, Bals R. Lunge und Atmung. In: Blum H, Müller-Wieland D. Hrsg. Klinische Pathophysiologie. Stuttgart: Thieme; 2020
- 4 Lorenz J, Bals R, Nowak D. et al. Checkliste XXL Pnuemologie. Stuttgart: Thieme; 2016.
- 5 Füeßl HS, Middeke M. Duale Reihe – Anamnese und Klinische Untersuchung. Stuttgart: Thieme; 2005
- 6 AWMF. S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD). AWMF Online 24. 01. 2018. Im Internet (Stand: 20.11.2020): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/020–006l_S2k_COPD_chronisch-obstruktive-Lungenerkrankung_2018–01.pdf
- 7 Dornberger I. Schwieriges Atemwegsmanagement bei Erwachsenen und Kindern. Stuttgart: Thieme; 2013
- 8 Oczenski W. Atmen – Atemhilfen. Stuttgart: Thieme; 2017.
- 9 Feyl K. Atmungssystem. Rettungssanitäter. Stuttgart: Thieme; 2017
- 10 Müller S. Memorix Notfallmedizin. Stuttgart: Thieme; 2017
- 11 Arasteh K, Baenkler H-V, Bieber C. et al. Duale Reihe Innere Medizin. Stuttgart: Thieme; 2012.
- 12 Barfod C, Lauritzen MM, Danker JK. et al Abnormal vital signs are strong predictors for intensive care unit admission and in-hospital mortality in adults triaged in the emergency department – a prospective cohort study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 2012; 20: 28 . doi:10.1186/1757-7241-20-28. PMID: 22490208; PMCID: PMC3384463
- 13 Strauß R, Ewig S, Richter K. et al. The prognostic significance of respiratory rate in patients with pneumonia: a retrospective analysis of data from 705,928 hospitalized patients in Germany from 2010–2012. Dsch Ärztebl 2014; 111: 503
- 14 Sibernagl S, Lang F. Taschenatlas Pathophysiologie. Stuttgart: Thieme; 2019.
- 15 Huch R, Jürgens KD. Mensch Körper Krankheit. München: Elsevier; 2007
- 16 Hollstein G. Hypoxie. Pschyrembel Online. Im Internet (Stand: 20.11.2020): https://www.pschyrembel.de/hypoxie/K0AGB/doc/
- 17 Peter K, Kreimeier U, Schwartz A. Pulsoxymetrie. In: Schwenzer N, Ehrenfeld M. Hrsg. Chirurgische Grundlagen. Stuttgart: Thieme; 2008
- 18 Miebach L, Seewald S. Pulsoxymetrie. In: Scholz J, Gränser J-T, Bohn A. Hrsg. Referenz Notfallmedizin. Stuttgart: Thieme; 2019
- 19 Rathgeber J. Grundlagen der maschinellen Beatmung. Stuttgart: Thieme; 2010
- 20 Werner J. Akute Exazerbation der COPD. In: Scholz J, Gränser J-T, Bohn A. Hrsg. Referenz Notfallmedizin. Stuttgart: Thieme; 2019
- 21 Strutz J, Mann W. Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Stuttgart: Thieme; 2017.