Ein beträchtlicher Anteil der Frauen mit einem Zervixkarzinom im Frühstadium ist jünger als 40 Jahre. Bei Wunsch nach einer fertilitätserhaltenden Therapie besteht die Möglichkeit der radikalen Trachelektomie, die jedoch mit einem erheblichen Risiko für postoperative sowie für spätere geburtshilfliche Komplikationen einhergeht. Eine Konisation mit Lymphonodektomie stellt für dieses Patientinnenkollektiv eine vertretbare Behandlungsalternative dar.