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DOI: 10.1055/a-0969-6721
Therapeutische Ansätze für die trockene altersabhängige Makuladegeneration
Therapeutic Approaches for Dry Age-Related Macular DegenerationPublication History
Publication Date:
11 September 2019 (online)
Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist die mit Abstand häufigste Ursache für eine Sehbehinderung in den Industrienationen. Unterschieden wird die exsudative und die nicht exsudative, „trockene“ Form der AMD. Letztere ist dabei wesentlich häufiger. Für die exsudative AMD haben wir mit den Anti-VEGF-Medikamenten eine wirksame Therapie zur Verfügung. An dieser Stelle soll aber noch einmal daran erinnert werden, dass die Anti-VEGF-Therapie nur die Exsudation der CNV therapiert, also nur eine Komplikation eines primär degenerativen Prozesses. Eine wirklich ursächliche Behandlung für diese Degeneration gibt es nicht. Für die trockene AMD gibt es keine Therapie. Wegen der enormen Bedeutung der Erkrankung für den individuellen Patienten, das Gesundheitswesen und die Volkswirtschaft besteht ein ausgesprochen hoher Bedarf, hier Abhilfe zu schaffen und die Sehbehinderung von Millionen Menschen zu verhindern oder zumindest aufzuhalten. Dieses Schwerpunktheft der „Klinischen Monatsblätter“ soll Ihnen eine Übersicht über den aktuellen Wissensstand vermitteln.
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Literatur
- 1 Fleckenstein M, Thiele S, Pfau M. et al. Trockene altersabhängige Makuladegeneration – Epidemiologie und Klassifikation. Klin Monatsbl Augenheilkd 2019; 236: 1068-1075
- 2 Zeitz O, Frentzel DP, Rübsam A. et al. Medikamentöse Therapieansätze für die nicht neovaskuläre AMD. Klin Monatsbl Augenheilkd 2019; 236: 1076-1080
- 3 Christof D, Gamulescu MA. Nahrungsergänzungsmittel und „Lifestyle“. Klin Monatsbl Augenheilkd 2019; 236: 1081-1090
- 4 Lauermann JL, Eter N, Alten F. Physikalische Therapie der nicht exsudativen altersabhängigen Makuladegeneration. Klin Monatsbl Augenheilkd 2019; 236: 1091-1095
- 5 Johnen S, Koutsonas A. Trockene AMD – zelluläre und gentherapeutische Behandlungsansätze. Klin Monatsbl Augenheilkd 2019; 236: 1096-1102