Der Krankheitsverlauf bei Colitis ulcerosa (CU) und M. Crohn (MC) unterscheidet sich teilweise erheblich zwischen den betroffenen Patienten. Verlässliche prognostische Marker fehlen bislang, wodurch das Krankheitsmanagement deutlich behindert wird. Die Arbeitsgruppe um Biasci hatte im Vorfeld eine CD8-T-Zell-Genexpressionssignatur zur Prädiktion beschrieben. Allerdings ist diese Methode zu aufwendig für die klinische Praxis.